Luft / Wasser-Wärmepumpe der Marke Alpha Innotec, Modell LWC407 hat ständig Störungen, wer hat Erfahrungen damit und könnte mir kurzfristig helfen?

1 Antwort

Hallo,

typische Problemfelder, wenn die Gesamtanlage nicht fachgerecht dimensioniert wurde.
Hier kann es viele Ursachen geben.

HD Störungen treten z.B. auf, wenn die LWP mehr Energie bereitstellt, als von den Heizflächen abgenommen werden kann.
In den meisten Fällen ist es ein hydraulisches Problem (zu geringer Durchfluß => Mindestdurchlußmenge unterschritten).

Häufiges Abtauen ist bei AT -1...+5°C nicht unnormal. Allerdings kostet Abtauen Energie, die dem Heizprozeß, falls mit Prozeßumkehr, verloren geht.
Bei Prozeßumkehr, wird die Abtauenergie aus dem Heizkreislauf entnommen.
(Pufferspeicher) Bei Hydraulikproblemen reicht die Abtauenergie dann oft nicht aus.

Überdimensionierungen führen zu überhöhten Verbrauchskosten, besonders bei nicht modulierenden LWP.

v.G.