Lüsterklemme verschmorrt?

7 Antworten

Es kann durchaus sein dass durch eine lose Verbindung der Kontakt schlecht ist und es deswegen zur Erwärmung kommt.

Kann auch umgekehrt sein, dass die Verbindung durch Überlast heiß wird und deswegen das Kabel etwas lockerer wird.

Bei einer Lüsterklemme muss man immer aufpassen dass man die richtige Größe hat, den Draht richtig abisoliert und einlegt und die Schrauben richtig anzieht. Dann sind die eigentlich recht zuverlässig.

Natürlich keine verzinnte Litze verwenden.

Lüsterklemmen bieten keine selbsttätige Nachstellung bei Verformungen, bei Bewegung der verbundenen Adern oder Induktion, welche das Gewinde lockern kann.

Aus dem Grund verwenden Elektriker fast nur noch Federsteckklemmen. Die sind auch als Wagoklemmen bekannt, da der Hersteller ein Marktführer ist. Für flexible Adern gibt es Wagoflex-Klemmen.

Bei der Verwendung dieser Klemmen ist zu beachten, dass die Adern passend abisoliert wurden und die blanke Ader gerade und nicht gebogen eingeführt wird.

Durch die beiden lockeren Kabel entsteht ein hoher Übergangswiederstand. Dieser erwärmt sich stark. Teilweise ging es da einen Wackelkontakt. Treffen sind die Kabel gibg es einen kurzen Funken. Das ist normal und die Schalter sind dafür ausgelegt. Jedoch nicht die Lüsterklemmen. Dadurch verschmort es.

Genau so ist es. Fliesst ein Strom, so fällt über einem Widerstand eine Spannung ab. Strom mal Spannung gleich Leistung, die in diesem Fall Wärme ist. Der schlechte Kontakt bildet einen hohen Übergangswiderstand.

Lüsterklemmen werden aus diesem Grund kaum noch verwendet. Ganz schlimm ist das mit Aluminium-Leitern, die man hier im Osten immer noch findet.

Die lose Verbindung führt in aller Regel zu Wackelkontakt, Lichtbogen, Funken und Überhitzung. Der Wackelkontakt ist notwendige und hinreichende Bedingung für die Überhitzung.