Lügt er mich an? Kann jemand kurdisch?

3 Antworten

Er hat recht, dass es beides gibt. Aber beides bedeutet Herz. Jedenfalls in Kurmanci, dem nördlichen kurdisch. kann hier getestet werden. Cousin heißt dort pismam.

https://tradukka.com/translate/de/kmr/?hl=de

Im Sorani, dem südlichen kurdisch, heißt Cousin ئامۆزا (amozā). Herz heißt auch dort dil, dort geschrieben als دڵ

https://tradukka.com/translate/de/ku/?hl=de

Zweite954  08.05.2022, 11:06

Er ist aus nordsyrien. Lügt er mich also an?

wieso sagt er dann es gibt dil und dile? Hat er mich belogen

Zweite954  08.05.2022, 11:10

Kannst du kurdisch

mulan  08.05.2022, 11:13
@Zweite954

Nein, aber die Links geben das her. Wenn dir das nicht reicht, musst du Muttersprachler fragen.

Kleiner tip als kurde.

Verschwenden nicht deine zeit mit einem von uns wenn du dir nicht sicher bist ob er es ernst mein mit später heiraten. Oder ob seine Eltern ihn das leicht machen oder erlauben doch zu heiraten. LERNE IHN UND SEINE ELTERN RICHTIG KENNEN ! Weil es sein kann dass er irgendwann wärens er mit dir zusammen ist sich eine kurdische fraud sucht.

Muss nicht sein dass es so schlimm ist. Aber geh einfach sicher dass du nicht deine zeit und Gefühle verschwendest. Und wenn du cool mit der Mutter bist kannst du mal probieren sie das unter 4 Augen mal zu fragen.

Welcomm  15.05.2022, 10:25

Warum? Er ist lieb und seine Familie ist nett hab ich gehört.

KeevHZ  15.05.2022, 12:40
@Welcomm

Woher soll ich wissen was der tut und was nicht. Ich wollte sie nur warnen vor dem was ich selber häufig gesehen hab.

Komik382  15.05.2022, 14:16
@KeevHZ

Ok und wie verhindere ich das? Er wollte mit seinem onkel meine Familie kennenlernen

KeevHZ  15.05.2022, 14:36
@Komik382

Das ist ein gutes Zeichen. Kannst mir ja gerne privat von deiner Situation erzählen dann kann ich dir gerne einige Ratschläge als kurde und muslim geben.

Suttao  15.05.2022, 18:31
@KeevHZ

Danke! Ich bin selber libanesin und Muslimin. Können sie mir aber sagen was dile heißt?

KeevHZ  15.05.2022, 20:05
@Suttao

Dile ist eine weibliche verniedlichung von Herz-> Herzchen. Dilo wäre Herzchen für Jungs. Könnte tatsächlich aber auch eine Verniedlichung von dem Namen des Mädchen sein was auch häufig in der kurdischen Sprache gemacht wird. Bsp dilan -> dile . Bedeutet letzten Endes zwar trotzdem Herzchen aber aben nicht mehr auf eine romantische art und weise.

Werist292  16.05.2022, 19:40
@KeevHZ

Aber mein freund meinte sein cousin heisst dilcan und er hat ihn so eingespeichert. Heisst ed er belügt mich?

KeevHZ  17.05.2022, 01:57
@Werist292

Dile ist die weibliche form. Wenn er sagt das ist sein mänlicher cousin wäre das sehr erstaunlich und ungewöhnlich.....

Perrr  17.05.2022, 09:31
@KeevHZ

Aber er schreibt immer in Abkürzungen. Jemand sagte mir manche können nicht so gut kurdisch schreiven und wissen sowas nicht. Er wollre auch das ich ihn dile min einspeichere und nivht dilo

KeevHZ  17.05.2022, 09:38
@Perrr

Na du hast recht. Wenn man z.b. schreibt " te dile min e" " du bist mein herz" kann man das auch zu männern schreiben. Es ist Im bereich des möglichen leider. Aber ich bin selber sehr offen mit meiner Liebe zu meinen Brüdern aber aber dili würde ich nur sarkastisch sagen und dile erst recht nicht.

Leidet ist das schon das maximum was man von außerhalb dazu sagen kann.... unwahrscheinlich aber nicht unmöglich das seine Geschichte da stimmt.

Tolll580  17.05.2022, 13:26
@KeevHZ

Wie könnte man das noch erklären? Er meint es gibt dil und dile. Dile steht für dilcan bei ihm, gibt es männer die so heissen?

Welcomm  15.05.2022, 10:25

warum sollte er das tun? Er tut einem Mädchen sowas nicht an. Das ist nicht seine Art

Dilê ist aber auch ein kurdischer Spitzname für Namen, wie Dilan oder in deinem Beispiel Dilcan.

Welcomm  15.05.2022, 10:26

Gibt es Männer die so heissen? Heisst es jetzt dile oder dil? Was ist richtig