Lügen bei einer Polizeikontrolle erlaubt oder strafbar?

8 Antworten

wenn du angehalten wirst und man dich fragt, was hast du getrunken, und du sagst ein glas, oder ein halbes, oder nur mal genippt oder sowas, muss der polizist dich untersuchen (pusten, o.ä.). wenn du sagst, du hast nichts getrunken, muss er es nicht, es ist dann in seinem ermessen, ob er dir glaubt.

er ist also nicht böse, wenn du nein sagst.

das gleiche gilt bei drogen, und dass er gefragt hat, liegt wahrscheinlich am alter, er wird eine zielgruppe haben, die er sowas fragt (ich zb werde danach nie gefragt :)

strafbar ist da nichts, das haben andere schon gesagt. man ist nicht gezwungen, sich selbst zu belasten, es muss einem nachgewiesen werden, dass man was falsches getan hat.

Du musst Dich nicht selbst belasten , Schutzbehauptungen sind als Beschuldigte straffrei.

Nur Zeugen machen sich strafbar wenn sie nicht die Wahrheit sagen .

Mickerig
Fragesteller

Naja aber ich belaste mich ja quasi mit der Falschaussage selbst um eine Durchsuchung zu provozieren um einen guten Grund zu haben nicht in die Schule zu können.

Du darfst lügen bis sich Balken biegen solange du nicht gelogen dich selbst beschuldigst also eine Straftat vortäuscht - nur nicht als Zeuge ;)

Es ist dein vollstes Recht jede Beschuldigungen durch Lügen von dir zu weisen - du brauchst dich nicht selbst belasten

Zu sagen das du nie was mit Drogen am Hut hattest ist die einzig richtige Antwort die du da geben kannst egal ob das stimmt oder nicht! Alles andere führt nur zu Probleme selbst wenn es nur ein joint im Jahr ist und mindestens drei Monate Pause zwischen Steuer und joint

Du darfst also nicht sagen das du bekifft am Steuer bist obwohl du nie gekifft hast aber du darfst sagen das du nie gekifft hast obwohl du high am Steuer sitzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁

Niemand muss bei oder vor der Polizei die Wahrheit sagen. Du darfst die Polizisten anlügen, dass sich die Balken biegen- alles straffrei.

Als motorisierter Verkehrsteilnehmer sollte man jede Verbindung zu Drogen schön für sich behalten.Eine Äußerung wie"haha, eigentlich kiffe ich immer, nur gestern und heute zufällig nicht", um eine Durchsuchung zu provozieren und dadurch 20minuten BS zu verpassen kann dann schnell mal einen Brief der Führerscheinstelle mit der Aufforderung zum Abstinenznachweis nach sich ziehen.