Darf die Polizei nach ein Alkoholtest den Drogentest machen?

14 Antworten

typischer laien-glaube, der auf unqualifiziertem hörensagen beruht.

die polizei darf bei einer verkehrskontrolle einen freiwilligen atem-alkoholtest anbieten, wenn der fahrer zugibt, etwas getrunken zu haben oder wenn andere verdachtsmomente vorliegen, z.b. deutlicher alkoholgeruch

gibt es z.b. bei unsicherer fahrweise einen 0,0 promillewert, können sie weiter auch einen drogentest anordnen. bei der verweigerung musst du mit zur blutprobe. auch wenn die negativ ausfällt, also keine drogen im spiel waren, hast du null chancen, dich irgendwie gegen die polizisten zu wehren.

der konstruierte fall, dass sich z.b. polizisten aus langeweile wahl- und grundlos verkehrsteilnehmer zu solchen tests herausgreifen, ist mehr als absurd. die würden ihre karriere und berufliche zukunft aufs spiel setzen und wissen durch ihre ausbildung genau, was sie machen dürfen und was nicht.

Darf die Polizei nach ein Alkoholtest den Drogentest machen?

Natürlich.

habe gehört das die Polizei

Da wird viel Schwachsinn erzählt, wenn der Tag lang ist, zu 99% von Leuten, die genau 0 Ahnung haben.

bei eine Verkehrskontrolle nur eine von den beiden Teste machen darf,

Selbsterklärend, wenn man mal logisch nachdenkt, kann man selbst draufkommen.

Da hat man jemand mit Ausfallerscheinung. Den hat man angehalten, wiel er einen Scheibeissdreck zusammen gefahren ist, dass es die Sau graust. Der stellt damit eine Gefahr da.

Und dann? Dann wirft der Polizist eine Münze und liegt er falsch, super, wird der wieder auf die Menschheit losgelassen - gute Fahrt auch noch, grüß auch fein das Kind, dass Du über den Haufen rennst am nächsten Eck ...."

Kann also so gar nicht sein, weil das einfach nur saudoof wäre.

was würde passieren wenn ich den Alkoholtest mache und im nachhinein den Drogentest ablehne

Dann kommst Du mit zur Wache und man macht das mit Dir.

aber die dennoch es mit mir machen?

Sei sicher, die machen das.

Zudem, die Tests sind eine Möglichkeit für Dich, die Maßnahmen zu verringern.

In dem Moment, wenn man Dir einen solchen Test "anbietet", dann will man Dir einen Gefallen tun.

Und der sieht so aus, schnell und unkompliziert getestet zu werden statt Stunden auf einer Wache zu verbringen.

Du suchst aus, ob Du das willst, es ist jeweils Deine freie Entscheidung. Willst Du das nicht, wird in jedem Fall und ohne jede Ausnahme das große Programm abgespult, du kommst zur Wache, man nimmt Dir Blut ab, behält den Führerschein und untersagt Dir das Führen eines Kfz im Straßenverkehr, bis das Ergebnis da ist.

Und das kann ein paar Tage dauern. In der Zeit sitzt Du halt hinten im Bus.

Die Test sind nichts anderes als ein Angebot an Dich, diese Tage zu einer Viertelstunde abzukürzen. Ob Du das willst oder nicht, ist alleine Dein Tee.

Machen die sich strafbar die Polizisten,

Die würden sich im Gegenteil strafbar machen, wenn sie einen vermutlich zugeballerten Eumel haben und nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, die irgendwie möglich sind.

Wer erzählt dann sowas? Die Polizei kann soviel Tests machen wie für notwendig empfinden.

Haben die Beamten einen Verdacht werden sie alle Maßnahmen durchziehen. Atemalkoholtest und Drogenschnelltest musst Du nicht mitmachen, Du darfst sie ablehnen.

Daraus folgt aber eine Blutprobe, und wenn Verdacht auf beides besteht, werden es zwei Proben, eine auf Alkohol und eine auf Drogen. Und die geht auch unter Zwang, wenn es sein muss.

Umd: Haben Dir diese Tage die Antworten nicht gefallen oder warum fragst Du schon wieder die selbe Frage?

Falsch. Die Polizei kann vor Ort jede Art von Test durchführen den sie für nötig erachtet und begründen kann.

Weigerst du dich, geht's Recht schnell ab ins Krankenhaus zur Blutentnahme wenn ein begründeter Verdacht vorliegt