Lüge und Unwahrheit?

10 Antworten

Eine Lüge basiert auf dem Wunsch, dem Gegenüber einen Bären aufzubinden, weil er etwas nicht wissen soll, man selbst besser da stehen will, Macht ausüben will, einen Benefit aus der Lüge ziehen möchte.

Die Unwahrheit ist auch eine Lüge, man erzählt etwas, was nicht wahr ist, schmückt es mit schönen Worten aus, aber es bleibt eine Lüge, was es nicht besser macht.

Beides ist mies-

Lüge =

Bewusste Verfälschung von Geschehnissen oder Tatsachen

Unwahrheit =

Aussage verliert ihren Wahrheitswert aufgrund von Halbwahrheiten oder unzureichender/selektiver Beleuchtung einzelner Facetten. Unwahrheit wird nur bedingt bewusst erzeugt (Zeitzeugeneffekt, Bias, Schock bei Augenzeugen etc.) Hier kann die Person davon überzeugt sein die Wahrheit zu sagen. Gilt auch für die Falsifizierung vorübergehender Wahrheitsannahmen.

Eine Lüge ist die falsche oder irreführende behauptung von jemandem. Ne Unwahrheit kann auch nicht beabsichtigt sein und ist meist auch nicht bös gemeint. Glaube ich 😂

Auf jeden Fall ist eine Lüge schon mal nicht wenn jemand etwas verwechselt, weil sein Kopf so voll ist, man kann auch mal sich vergreifen bei den Worten 😉 also Unwahrheit

Eigentlich ist da kaum Unterschied ist ja das gleiche Lüge und unwarheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles erlebt

Bei einer Lüge ist der Person bewusst das die Information die die Person erzählt falsch ist.

Und bei einer Unwahrheit glaubt die Person was sie sagt es ist jedoch falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Jesus sein Ur Großvater