Lüfterkabel wo anschließen, bzw. was kann ich mit ihnen machen?

Also die kleinen weißen und den langen zussamengesteckten weisen meine ich^^
 - (Computer, PC, Lüfter)

4 Antworten

Über die FAN Slots damit es automatisch vom Prozessor betrieben wird sonst musst du es nacdher im BIOS einstellen und das könnte kompliziert werden...

phil931
Fragesteller

Was sind FAN slots? :D kenn mich nicht aus!

phil931
Fragesteller

Ahhh ok, weiß es jz, danke!

Kommt drauf an was für ein Lüfter es ist. Der CPU Lüfter kommt logischerweise auf den "CPU-Fan" Stecker auf dem Mainboard. Gehäuselüfter kommen hingegen auf die "Fan" bzw "System" Stecker auf dem Mainboard. Die Stecker haben normalerweise 4Pins, du musst also darauf achten, dass die Einkerbung auf deinem Lüfter Stecker zu der Einkerbung beim Stecker auf dem Mainboard passt.

phil931
Fragesteller

Hab den stecker schon gefunden und ja es ist ein 4 pin gewesen!

Das sollte irgendwo ein 3-Pin "Fan" Anschluss auf dem Mainboard sein.

phil931
Fragesteller

Okey danke, kann ich die lüfter (rpm) dann steuern?

zFelix17  13.01.2017, 23:39

Ich bin mir nicht ganz sicher, es kann sein, aber ich glaube man braucht einen 4-Pin.

TheSnowGlobe  13.01.2017, 23:49
@zFelix17

Eine exakte Drehzahlreglung ist tatsächlich nur über ein vier-adriges Anschlusskabel möglich. Sofern vom Motherboard unterstützt, lässt sich allerdings auch ein Lüfter mit drei-adrigem Anschluss über die Spannungsstärke regeln, was allerdings deutlich unpräziser ist.

phil931
Fragesteller

Okey!

ans mainboard ^^ ne spaß is es n cpu lüfter dann auf cpu fan 1 und wenn es ein normaler lüfter ist an die daneben liegenden