Lüfter nach herunterfahren laufen lassen?

5 Antworten

Ein Weiterlaufen der Lüfter ist eher nicht nötig, da beim Herunterfahren jegliche Nutzung der Hardware eingestellt wird. Somit kühlen die Bauteile so oder so von sich aus ab, da eben keine Leistung mehr angefordert und so keine Temperatursteigerung mehr erfolgt.

Mach dir darum mal eher wenig Sorgen. Erst, wenn es wirklich SEHR heiß wird, solltest du dir gedanken machen, dass das Gerät eventuell nicht genug Luft bekommt. Ein PC braucht einen Luftstrohm, welcher (als Beispiel) vorne die kühle Luft einsaugt und durch das gesamte Gerät führt (CPU-Lüfter wird auch mit Frischluft versorgt) und ein weiterer Lüfter pustet hinten die nun erwärmte Luft raus. Ein in ein PC-Schrank stehender Tower (Häufig bei Computer-Schreibtischen) ermöglicht DIES jedoch nicht, da die warme Luft dann um das Gehäuse herum geleitet wird und vorne teils wieder eingesaugt wird.

Mit GPU-Temp (1) und Core Temp (2) (zwei kostenlose kleine Programme) kannst du dir in der Icon-Leiste unten Links (Wo WLAN und Co. aufgelistet sind) die Temperatur von Grafikkarte und Prozessor anzeigen lassen. Bis 80 - 85 grad für CPU ist noch "ertragbar", wird aber schon kritisch. Eine Grafikkarte kann meißt noch 10 Grad mehr aushalten.

  1. http://gputemp.com/
  2. https://www.alcpu.com/CoreTemp/

Dazu müsstest Du einen Lüfternachlauf installieren.

Ist aber unnötig, sobald der PC abgeschaltet ist, erfolgt keine weitere Erwärmung. Wenn Du vorher in den Temperaturspezifikationen der Bauteile warst, bist Du es danach auch noch...

eigentlich nicht, aber Tipp von mir: lass den einfach, es kühlt sich von selbst ab

Gegenfrage: Baust du in dein Auto (falls du eins hast) eine Kühlung ein, die nach dem Autofahren einspringt und dein Auto herunterkühlt? Ich denke wohl kaum. Der PC (genauso wie das Auto) kühlen sich von selbst herunter. Eine weitere Kühlung danach ist unnöitg.

#ichgehrausdrinnenisteslangweilig

Das müssten externe Lüfter sein um ddie noch laufen zu lassen