Lüfter der Wasserkühlung im PC lauter als sonst?

2 Antworten

Wenn ich enermax lese, denke ich immer an Pumpe. Mir sind 2 STK nach knapp 6 Monaten kaputt gegangen.

Fakt ist: die Lüfter werden schneller (lauter) weil die CPU heißer wird.

Fühl mal die Schläuche, wenn beide sehr starke Temperatur Abweichungen haben, dann ist mit Sicherheit die Pumpe hin oder die Kühlung verstopft.

Lg

uegfqgi9pbere
Fragesteller

Ein Schlauch ist normal von der Temperatur etwas kühler und der andere ziemlich heiß. Der HWMonitor zeigt gerade 75Grad an bei 3325 U/min

Usj89  21.04.2024, 15:02
@uegfqgi9pbere

Dann läuft die Pumpe wohl nicht mehr. Die sollten nur minimale temp Unterschiede haben. Dann fließt das Wasser auch wirklich

Lüfter werden lauter, wenn die CPU Wärmer wird. Solange die Temperatur aber noch ok ist, kann man die Lüfterkurve im BIOS runterstellen.

Enermax hat leider Mist gebaut und da verstopft die Wasserkühlung mit der Zeit. Das kann man aber nicht mit einem Programm auslesen, woher soll das auch wissen was in der Kühlung passiert. Ob deine Kühlung auch davon betroffen ist, wird wohl nur die Zeit zeigen.

uegfqgi9pbere
Fragesteller

Wenn die Kühler verstopfen kann man die reinigen oder muss ich die komplette Kühlung von der CPU entfernen und dann reinigen bzw. eine neue einbauen?

uegfqgi9pbere
Fragesteller

Also meine CPU hat einen Temperatur Durchschnittswert von 75Grad und die Wasserkühlung dreht bei 3300 U/min ist das normal?

Rekthoven  21.04.2024, 15:40
@uegfqgi9pbere

pumpe dreht also noch, ob die temperatur normal ist kommt auf die umstände an. Im Idle, wenn die CPU nichts zu tun hat, wäre das viel. Unter Last, z.b. bei einem Benchmark oder Spiel ist das ok