Funktioniert die Wasserkühlung überhaupt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pumpe musst du nicht im Maximum laufen lassen, da reicht sicher auch die Hälfte. Viele gehen davon aus, dass das Wasser, nachdem es den Radiator verlässt, viel kühler ist und dann durch die CPU wieder erwärmt wird. Das ist aber nicht der Fall, das Wasser ist dermaßen schnell im System unterwegs, dass es praktisch an jeder Stelle im Loop fast die gleiche Temperatur hat. Da tust du dir mit maximaler Pumpengeschwindigkeit keinen Gefallen, weil die dadurch nur wärmer wird und diese Wärme natürlich auch ans Wasser abgibt.

Der Cinebench ist wiederum ein Benchmark, der die maximale Auslastung der CPU simuliert. Damit kommt die CPU auch bzgl. Wärmeerzeugung an ihre maximale Grenze - die aber in der Regel im normalen Betrieb nie erreicht wird. Schau mal nach, auf welchem Takt die einzelnen Cores während des Cinebench laufen. Falls es zu "Throttling" kommt, also einzelne oder alle Kerne nicht auf maximalem Takt laufen, stimmt was an deinem System nicht. Meine erste Vermutung wäre nicht korrekt aufgetragene Wärmeleitpaste bei der Installation. Das kann man gut überprüfen, indem man sich die Temperatur der einzelnen Cores (als nicht nur der CPU insgesamt) anschaut. Falls da Abweichungen >15 Grad bei Vollauslastung auftreten, ist das ein gutes Indiz, dass entweder der Kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen wurde.