Warum macht meine AIO-Pumpe beim Start komische Geräusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du wahrscheinlich den Radiator niedriger verbaut als die Pumpe wodurch die Pumpe trocken läuft. Unbedingt was dran ändern! Am besten wäre den Radiator oben im Gehäuse verbauen damit die Pumpe am niedrigsten Punkt ist. Wenn die Pumpe Luft saugt hat sie in dem Moment keine Schmierung (die Pumpe nutzt die Flüssigkeit als Schmierung) und ohne Schmierung geht sie Recht schnell kaputt.

Fffhc
Fragesteller

Naja bei mir ist dder radiator vorne und der höchste punkt ist höher. Kann es sein dass ich es ein wenig laufen lassen soll damit alles sich reguliert?

ILM321  24.07.2022, 08:13
@Fffhc

Wenn die Pumpe wirklich sehr Laut ist sollte es Luft sein die kurz gezogen wird. Eine Pumpe geht beim starten aber auch immer kurz auf 100% wodurch sie leicht hörbar wird aber nicht laut!

Wenn der Radiator in der Vorderseite des Gehäuses verbaut ist sollte man den Teil vom Radiator wo die Schläuche dran sind nach unten zeigen lassen. Luft sammelt sich immer oben im Kreislauf, sind die Schläuche oben zieht die Pumpe relativ schnell Luft an. Sind die Schläuche aber unten sammelt sich die Luft oben im Radiator und müsste nach unten durch den Radiator gedrückt werden um von der pumpe angesaugt werden zu können was bei so geringer Pumpenleistung nicht passieren kann.

Fffhc
Fragesteller
@ILM321

Kann ich die schläuche nd oben lassen nach unten geht nd wegen der graka

ILM321  24.07.2022, 08:18
@Fffhc

Kannst du schon, riskierst aber halt das die AIO nach wenigen Monaten hinüber geht wenn die regelmäßig trocken läuft.

Die Schläuche können ruhig die Grafikkarte berühren, einfach dran vorbei führen und gut ist.

Fffhc
Fragesteller
@ILM321

Ich mache eine neue frage wo du dann ein Bild davon siehst.

Fffhc
Fragesteller
@ILM321

Habe ein bild in einer neuen frage gepostet

Sicher gehen, dass sie nicht trocken läuft.

Wenn du die Pumpe gedrosselt hast, kann es beim Start trotzdem sein, dass sie kurz auf 100% läuft und sich dann runter reguliert.