Lückentext bei Präsentation in der Schule?

3 Antworten

So hätte ich das auch gemacht und der Lückentext ist halt das Handout.
Bringe am besten dort die wichtigsten Informationen rein
Oder halte erstmal den Vortrag (nur das wichtigste ) und spielt dann mit dem Inhalt Banlrutschen. Als Ansporn aufzupassen, ( Bitte vorher mit lehrer absprechen) bekommt der der meinetwegen 10 Bänke geschafft hat, eine 1 oder so

Also als Wiederholung auf keinen Fall, da du während der Präsentation punkten musst.

Ich gebe und besuche häufg professionelle Präsentationen und aus meiner Erfahrung sind die besten Präsentationen welche Schocken und jemanden zum Nachdenken bringen, selbst wenn das Thema völlig uninteressant für einen ist.

Ich zum Beispiel starte gerne Präsentationen mit Gegenständen.
z.B verdecke ich Gegenstände oder hole sie hervor nachdem ich meine Gliederung kurz vorgestellt habe und Frage dann immer echt provokativ "Was ist das?"
Und versuche meistens die Leute interaktiv zu beteiligen.

Mit Rätseln, mit Anfassen, Fühlen, Erkennen, Nachdenken, Umfragen.
Und den dazu entsprechenden Lösungen zur rechten Zeit.

Interaktiv würde es glaube ich am besten ankommen. Beschreibung:

Bau die Lücken in der Präsi ein und dann frage die Klasse und lass sie raten. Dann kannst du aufdecken und erklären.