"Love means never having to say you're sorry. (gilt auch für Deutsch) Aber warum ist das angeblich so?

Es ist ein Zitat aus dem Film Love Story. Olivers Vater erfährt, dass Olli das Geld für die Chemo seiner Freundin benötigt hätte und entschuldigt sich heftig. Olli erklärt, dass Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte sich niemals dafür entschuldigen, dass man so ist, wie man ist. Allerdings gibt es auch in der liebe kompromisse und Diskussionen. Und auch da ist es wichtig sich entschuldigen zu können und auch streiten zu können.

smudolove21
Fragesteller

Das stimmt. Liebe wie bei Romeo und Julia gibt es nicht. Wir alle sind Menschen.

Genauso kann man das zum Beispiel interpretieren. (die (Wunschvosrtellung:) vollständige Akzeptanz deiner Person, ohne, dass du dich für dich entschuldigen musst)

Ich halte davon aber auch relativ wenig. Ganz allgemein denke ich, dass ziemlich viele Leute ins Internet einfach ziemlich viele hohle und nicht wirklich durchdachte und „richtige“/tragfähige Aphorismen (Zitate sind noch ml was anderes) stellen, einfach, weil es „gut klingt“.

Man kann es wohl auch anders interpretieren. Man kann nie wissen, was tatsächlich gemeint ist.

smudolove21
Fragesteller

Das entstammte nicht dem Internet. Es ist auf der CD - Hülle von Love Story.