Lost places legal oder illegal?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das Hausfriedensbruch, auch wenn es nicht abgeschlossen ist. Wenn du deine Wohnungstür offen lässt darf da ja auch nicht einfach jeder rein.. 😉

Aber hier gilt wo kein Kläger da kein Richter und in der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass du bei lost places dafür angezeigt wirst.

Funship  18.03.2024, 14:12
Grundsätzlich ist das Hausfriedensbruch, auch wenn es nicht abgeschlossen ist. Wenn du deine Wohnungstür offen lässt

I beg to differ.

Hinter der (offenstehenden) Wohnungstür befindet sich logischerweise eine Wohnung, so dass § 123 StGB offenkundig anzuwenden ist.

Dies ist bei einem leerstehenden Gebäude hingegen nicht der Fall, auch sind dort keine Geschäftsräume. Es wäre also zu klären, ob der lost place denn ein "befriedetes Besitztum" ist. In manchen Fällen wird das eindeutig zu bejahen sein, in anderen aber nicht.

Solange man nicht erwischt wird, kann man schon solche Orte ansehen. Google mal nach " Lost Places Unterfranken ".

Leni1245
Fragesteller

Findet man nicht viel danke.

healey  17.03.2024, 15:56
@Leni1245

Musst halt richtig suchen. Oder bist du zu faul das Netz zu durchsuchen.

Leni1245
Fragesteller
@healey

Wenn du da sooo krass bist schick mir doch mal ein link.mal schauen ob das nicht die 24/7 ergebnisse sind