Lost places in Dortmund

2 Antworten

Die Leute hier zeigen auf der Seite viele Lost Places aus dem Ruhrgebiet, auch ein oder zwei aus Dortmund sind dabei: www.sagtmirnix.net

Verlassene Krankenhäuser, Bunker, Wohnhäuser, Gefängnisse usw... (fast alles aus NRW)

Eine kleine Gegenfrage: Was möchtest Du dort machen? Das wäre mir wichtig zu wissen, denn entsprechend kann es unterschiedliche Orte geben.

Es gibt viele solcher Orte, die man zum Geocachen nutzen kann (meist sind da aber schon Caches) oder die man z.B. für Fotosessions nutzen kann.

So gibt es in Dortmund-Mengede eine alte verlassene Tankstelle, die schon zugewuchtet ist.

Eine alte Eisenbahntrasse ist die Elias-Bahn, die von der Westfalenhütte zum Phoenix-Werk führte. Dort sind Radwege geplant, aber die meisten Teile sind noch nicht ausgebaut. Die Förderung durch das Land und die EU wurde eingestellt.

In der Nähe vom Großmarkt gab es früher den alten Bahnhof Dortmund-Süd. Die S-Bahn fährt noch auf der Strecke, der Großmarkt hat noch ein Betriebsgleis, aber die restliche Trasse ist verlassen. Aber auch dort liegen mehrere Geocaches.

Es gibt so noch mehrere andere Orte, von denen ich aber leider nur gehört habe. Ich habe dort keine genaue Ortskkenntnis drüber.

Etwas OffTopic sind vielleicht die Wälder im Süden:

Im Süden der Stadt sind in der Bittermark und rund um Syburg große Waldgebiete, die man auch bewandern kann. Da sind viele Stellen auch verlassen.