Loser Kumpel loswerden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Du hast die Situation bereits ziemlich gut erkannt. Er tut Dir nicht mehr gut. Dabei geht es nicht nur um Deinen Egoismus oder darum, dass eine gute Beziehung gleichberechtigt sein muss. Vielmehr hast Du schon länger eine Intuition dafür, dass ihr einfach als Freunde nicht mehr zueinander passt.

Ich finde, es ist eine der schwierigsten Erkenntnisse überhaupt, dass das Gesündeste für eine Beziehung sein kann, sie zu beenden.

Bleibt nur die Frage, wie Du es machst, denn ein Teil von Dir scheint die Entscheidung bereits getroffen zu haben; nichts verpflichtet Dich dazu, den schwierigen Weg zu gehen, ihm also in einem Gespräch mitzuteilen, was Du hier offenbart hast. Dabei geht es nicht darum, feige zu agieren. Manchmal kann die Wahrheit so verletzend sein, dass es sinnvoller ist, taktvoller vorzugehen.

Am Besten schlägst Du ihm eine Pause vor. Ja, auch das wird ihn verletzen, das ist der Teil, der Dir so oder so nicht erspart bleiben wird. Aber aus der Distanz zu ihm wirst Du entweder eine große Erleichterung empfinden oder die Lust, ihn irgendwann wieder anders als vorher in Deinem Leben zu haben.

Das wird jetzt erstmal schwierig und schmerzhaft, aber danach mit jedem Tag besser. Versprochen.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Guten Morgen Denif.

In welcher Angelegenheit geht es?

Beruflich? Hobby mäßig?

Wenn er zufrieden ist, dann ist die Welt für ihn in Ordnung.

Du hast Deinen guten Willen gezeigt, in welcher Angelegenheit es auch gehen mag. Mehr kannst Du nicht tun. Vielleicht mal mit den Eltern von ihm sprechen ?

Ja, ich gebe Dir vollkommen recht. Du darfst Dein Leben nicht vernachlässigen und darunter leiden.

Jeder ist selbstverantwortlich‼️

Ich würde erstmal höflich sein und mich schleichend trennen. Du hast schließlich Deine Interessensgebiete, die Zeit benötigen.

Wenn er ein guter Mensch vom Charakter ist, versuche erstmal einen stillen und schleichenden Kontaktabbruch. Denn er ist ja nicht Dein Feind, sondern ein Mensch der Führung benötigt, die Du ihm nicht geben kannst.

Alles Gute für Dich Denif903🍀

Kennt ihr das auch?

Ja, leider.

Mich zieht das auch runter und es nervt.

Ständig gibt es ein Aber, ständig wird in alles nur das negative gesehen und lang und breit thematisiert.

Doch sag ihm klar was du denkst?

Sonst bist du unsicher die Wahrheit zu sagen!

Wie alt?

Denif903
Fragesteller

Sind beide 30 Jahre alt 😁

Gutefrage52538  04.05.2021, 02:27
@Denif903

Alter dann hab die Eier, mich hat auch ein ükollege angepasst mit seinem mach dies mach das.

Irgendwann hab ich ihm n Text gepresst und nun meine Ruhe.

Bin 33

In dem Alter wollte man echt Tacheles reden

Hallöchen

Manchmal ist es besser,sich von Menschen zu trennen,die einem nicht gut tun

Ich ziehe auch irgendwann mal die Reissleine,bis ich etwas konsequent beende

Du wirst Deine Gründe haben,wenn Du für Dich merkst,das Dein Leben negativ beeinträchtigt wird ,und Du Dich lieber von ihm distanzierst

Nur Ehrlichkeit wäre besser

Nicht ständig Ausreden erfinden

Er hat auch das Recht,damit er weiss,warum Du seine Freundschaft nicht mehr suchst

Bild zum Beitrag

Kann man nicht reden mit ihm(oder wird er gleich ausrasten)???

Unter Freunden darf man das sagen,was einem nicht passt

Ich hoffe,Du findest einen Weg,der fair ist für Euch 2

Gruss Angel

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)