Lose Zahnspange stinkt?

3 Antworten

Hallo peach,

eine Zahnspange stinkt nicht, nur ein Biofilm auf der Zahnspange kann stinken. Das hat was mit der Reinigung und Aufbewahrung zu tun.

Du solltest die Zahnspange nicht mit Seife putzen, sondern mit einer weichen. Zahnbürste und Zahnpasta. Einmal die Woche wird mit einer Reinigungstablette gereinigt (kein Gebissreiniger!).

Zur Aufbewahrung legst du sie in die Dose. Aber nicht schließen. An die Zahnspange muss Luft kommen, damit sie ordentlich trocknen kann. In der Dose sollten Löcher sein, damit Feuchtigkeit ablaufen kann und die Zahnspange nicht in der Brühe steht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

peach258
Fragesteller

Hallo, ich putze die Zahnspange ja täglich mit Zahnpasta und die Box die hat auch Löcher damit sie trocknen kann. Das mit der Reinigungstablette werd ich aber mal versuchen, danke!

Bakterien kann man eig so nich komplett wegputzen, lass mich raten die Box besteht aus Plastik.

Plastik kann alles ansammeln ohne das mans je wieder richtig rauskriegt, Glas Keramik und Porzellan is vernünftig putzbar.

Also einfach mal das Ding austauschen, dazu gibts extra zeugs was wirklich alles mögliche killt auf Bakteirenebene und dich nicht tötet, dafür bitte deinen Kieferorthopäden anteln oder die Apotheker fragen.

peach258
Fragesteller

Hallo, danke für den Tipp. Die Box jedoch kam vom KfO direkt mit und ich dachte wenn die das schon rausgeben, dann soll das auch so.

Gibt es verschiedene Boxen für verschiedene Spangen oder kann man die Box wie man will ändern ohne weitere schäden?

ewigsuzu  19.04.2022, 05:45
@peach258

Natürlich kannst du einfach ne andere nehmen, fürn transport reichtn einfaches Küchentuch zur Polsterung.

Du reinigst die Zahnspange auch völlig falsch. Meine Kieferorthopädin hat immer gesagt, dass man die Spange in eine Säure legen soll.

Ich habe immer Wasser mit viel Zitronenextrakt oder Essig gemischt. Dann über Nacht einlegen.

ewigsuzu  19.04.2022, 05:46

essig darf nich zu hoch konzentriert werden, weils als säure auch plastik und gummi angreift.