Lose Zahnspange passt nicht mehr, mit was habe ich zu rechnen?

5 Antworten

Das wird den Arzt natürlich nicht freuen uns er wird dir das auch ganz klar kommunizieren. Die Kosten können unter Umständen du tragen da die ne fahrlässig weiße war und dir hatte klar sein müssen was Sache ist. Wie auch immer Ruf einfach an und sag was Sache ist. Du willst die Sache doch richtig beenden nachdem du sicher viele Zeit und Nerven investieren hast. Sei einfach ehrlich dann wird alles auch kein großes Ding sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist auf jeden Fall schon einmal sehr gut, daß du deinen Fehler erkannt hast und einsiehst. Du bist da mit Sicherheit kein Einzelfall und kann dir das sogar gut nachempfinden: Du bist mit der aktiven Behandlung fertig, die Freude ist riesig, du bekommst aber zwei Retainer, die dann halt nicht so gründlich getragen werden... War bei mir übrigens auch so ähnlich, bis ich eines Tages festgestellt habe, daß die Retainer plötzlich ganz schön streng sitzen...

Sei da mal ganz ehrlich und erkläre, du bist nicht ganz auf die nötige Tragezeit gekommen und die Spangen sitzen nicht mehr richtig - ob man da noch was machen kann? Wenn bei deiner Behandlung sonst alles reibungslos verlaufen ist, kann man sich meistens einen kleinen Fehlschuss erlauben. Dir muß aber klar sein, daß du im Schlimmsten Falle, falls du denn ein komplett neues Set an Retainern brauchst, dieses eventuell nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird. "Kann" sein - muß aber nicht.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung bestätigen: Schau daß du die Spangen korrigiert bekommst - oder im schlimmsten Fall neue bekommst und gewöhn dir an, die Retainer zumindest des Nachts künftig zu tragen. Das hört sich im ersten Moment schlimm an nach dem Motto: Was? - Ich soll jetzt die nächsten Monate - Jahre? - Für immer? Retainer des Nachts tragen? Wenn du dir das zur Gewohnheit machst, ist das halb so schlimm.

Viel Erfolg und mache dir keine Gedanken... sei ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du kriegst entweder ne neue oder zurückgestellt oooder wenn’s der retainer war dann wird entweder versucht das noch iw mit der lockeren wieder hinzubekommen in beiden fällen kann es auch im Zweifelsfall passieren dass du ne Feste bekommst…

Die KK übernimmt so viel wie bei dem Rest auch soweit ich weiß.

Die Ärzte verdienen daran. Die KK zahlt. Das Ende der Behandlung verschiebt sich.

Schlimmer wird es nur wenn du dort nicht hingehst oder so wie ich mit einer Zabge etwas von der Zahnspange weg schneidest. Ja haha mach das bitte nicht nach ☺️

Hannah182
Fragesteller

Ohje hast du das auch gebeichtet und musstest dann selber zahlen🫡

MinaLu137  24.03.2024, 21:53
@Hannah182

Hatte Glück, weil die mir beim Termin gesagt haben, dass ich keine Spange mehr brauche, aber ich hatte so Angst an dem Tag. 💀

Hannah182
Fragesteller
@MinaLu137

Zum Glück😉 ich sterbe schon wenn ich ans anrufen denke 🥹

MinaLu137  24.03.2024, 21:57
@Hannah182

ach so schlimm wird es nicht :) und außerdem hast du es dann hinter dir

Hannah182
Fragesteller
@MinaLu137

Stimmt schon, trotzdem furchtbar👀 danke dir aber