lose / nachtzahnspange kosten .?!

4 Antworten

Hallo,

die Notwendigkeit einer Kieferorthopädischen Behandlung (Kfo) wird in 5 Stufen eingeteilt. In den ersten beiden Stufen (leichtere Beeinträchtigungen) zahlt die Kasse gar nichts. Bei den 3 anderen Stufen übernimmt die Kasse 100% der notwendigen Kosten: erst 80% und bei erfolgreichem Abschluss die restlichen 20%.

Wichtig ist, dass die Behandlung vor dem 18. Geburtstag begonnen wird. Aus medizinischer Sicht ist ein früher Behandlungsbeginn häufig vorteilhaft: die Behandlung dauert dann nicht so lange.

Bei leichteren bis mittelschweren Fehlstellungen reicht teilweise eine lose Zahnspange. Sonst ist meist eine festsitzende Spange erforderlich. Teilweise wird auch erst eine lose und später eine festsitzende Behandlung erforderlich. Die Entscheidung trifft immer der Kieferorthopäde.

Die gesetzlichen Krankenkassen haben teilweise auch eine Ärztehotline, wo man mit Zahnärzten über medizinische Fragen sprechen kann.

Bei privaten Krankenversicherungen ist der vereinbarte Vertrag entscheidend, ob bzw. wie viel erstattet wird..

Viel Erfolg bei der Behandlung!

Gruß

RHW

Welche Zahnspange für Deine Zahnfehlstellung die richtige ist, kannst Du nicht entscheiden. Das entscheidet der Kieferorthopäde, denn nur der kann sehen und wissen, welche Korrektur erforderlich ist. Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, aber auch darüber klärt Dich bzw. Deine Eltern der Kieferorthopäde auf.

Die lose dient meistens zur kieferkorrektur. ich abe eine lose fast 2einhalb jahre und miene zähne haben sich gar nciht verändert sonder nur mein kiefer ist jetzt rihctig. also für gerade zähne bekommst du meistens eine feste ist bei mir auch bald der fall. und die meisten krankenkassen bezahlen 70 % und die elter müssen 30 % der Kosten tragen. Meine Zahnspange eben de locker hat so 800 euro gekostet meint meine mutter. aber für ich und meine zwillingsschwester müssen wir 11.600€ zahlen. wahrscheinlcih wird es weniger weil emien schwester schon gerade zähne hat udn bekommt vielleicht keine feste.... Aber das ist bei jedem kieferorthopäden anderst und man bekommt für die gesamte behandlungen eine kostenvoranschlag egschickt (war bei mir zumindest so) Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. PollyPanzer

PollyPanzer  24.02.2013, 12:28

sorry wenn ich mich vertippt habe und sich ein paar rechtschriebfehler eingeschlichen haben.

Also ich habe gerade auch eine lose Zahnspange und vorher hatte ich auch schon 2 andere.  Wie viel sie gekostet hat weiß ich leider nicht mehr so genau. Es kommt aber auch darauf an wofür du die brauchst. Du solltest dann auf jedenfall sie jeden Tag drin haben. Dann bräuchtest du nach einem halben Jahr nicht mehr die Zahnspange oder bekommst eine andere die deine Zähne stützen soll ect. Bei mir hat das nur so ein halbes Jahr gedauert und jetzt muss ich nur noch eine Nachts tragen damit das Gebiss so bleibt.