Lore Lays sturz in den Rhein - Mord, Unfall oder Selbstmord?

2 Antworten

Das ist eine Sage. Vermutlich gab es sie nie oder eben mit viel Dichtung um die Person herum. Vllt. saß da tatsächlich mal eine Nackte auf dem hohen Felsen, hat ihr Haar gekämmt und dabei gesungen. In den Rhein soll sie nicht gestürzt sein, aber die Klippen unter Wasser dort sind sehr scharf und nicht gleich zu erkennen. Deshalb sind dort viele Schiffe oder Boote untergegangen. Schuld daran soll eben die nackte Dame auf dem Felsen gewesen sein, deshalb sind die so nah hingefahren. Muss man nicht glauben bis auf die vielen untergegangen Schiffe. Meines Wissens hat man dort schon vor 100 Jahren oder so, Sprengungen gemacht und die Klippen damit entschärft. Früher als diese Sage entstand war das wohl nicht möglich, weil es noch kein Dynamit gab.

Die Loreley stürzt nicht in den Rhein. Bestenfalls irritiert sie Schiffskapitäne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung