Lorbeerpflanze „nässt“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Urlewas
Fragesteller

Auch eine Möglichkeit - wobei ich wirklich nichts entdecken kann, was wie ein Fremdkörper aussieht, und die Blätter sind eher oben drauf klebrig. Allerdings sind tatsächlich eben vor allem die unteren, kleinen dunklen Blätter betroffen.

Ich schneide jetzt erst mal alles weg, was nicht sauber und trocken ist, und stelle das Ding auf den Balkon (und hoffe, er verträgt die Sonne)

Urlewas
Fragesteller
@Miesepriem

Sehr gern! Inzwischen ist er wegen der Wespen, die das süßliche Zeug auf dem Balkon angezogen hatte, ins Badeezimmer umgezogen, und dort kann ich jetzt die oberen Blätter ernten und genießen.

Könnte es Lorbeeröl sein?

Ich kenne mich nicht so aus... Allerdings lässt die Dieffenbachia wenn sie zu viel gegossen wird über Blätter Wasser verdunsten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas
Fragesteller

War auch mein erster Gedanke. Aber das wäre doch sicher nicht süßlich 🤔

Mein erster Gedankengang in diesem Zusammenhang führt zu dem Phänomen der Guttation.

Urlewas
Fragesteller

Davon hatte ich noch nie gehört. Das könnte vielleicht sein. Dann versuche ich es vielleicht mal mit weniger Gießen...