Londoner Ultimatum?

1 Antwort

Londoner Ultimatum

Großbritannien, Frankreich, Italien, Belgien und Japan setzten am 5. Mai im Londoner Ultimatum die Kapitalsumme, die Deutschland zu tilgen und zu verzinsen hatte, auf 132 Milliarden Goldmark fest. Die Summe war in drei Gruppen geteilt: die A-, die B- und die C-Bonds.

Londoner Konferenz (1921) - Wikipedia

Das ist letztlich die Festlegung der Reparationszahlungen fuer DE durch den verlorenen Ersten Weltkrieg, nach einigen Hoch und Runter in der Summe auf 132 Milliarden Goldmark im Versailler Vertrag, festgeschrieben und das alles in London.

Da heraus entstand diese Karikatur, genannt mi dem "Londoner Ultimatum".

Woher ich das weiß:Recherche