Lohnt sich zurzeit eine Immobilie zu kaufen?

7 Antworten

Eine Wohnung ist nicht fein, weil da entscheidest du nicht allein

Der Verwalter geht dir auf den Sack, die Gemeinschaft streicht die Fassade mit rosa Lack

Es steht und fällt immer mit dem Objekt.

Aber ist natürlich gerade besonders schwierig.

Grundsätzlich lohnt es immer, wenn man vernünftig kauft.

Ich hasse Eigentumswohnungen, das ist immer Mist, wenn man nicht wie ein Diktator alleine herrscht, sondern dem Willen der Gemeinschaft unterworfen ist und noch einen Verwalter hat, den du auch noch bezahlst.

Lohnt sich zurzeit eine Immobilie zu kaufen?

Du fragst nach der zukünftgen Entwicklung? Wir haben Krieg in Europa, eine Teuerung von über 7 % und berechtigte Sorgen ob die Wohnungen im nächsten Winter warm bleiben.

In dieser Situation ist jede Prognose Kaffeesatzleserei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Hallo,

Du könntest eine Wohnung kaufen und vermieten. Dann suchst Du noch ein Haus, was Du dann selbst beziehen kannst.

Wenn Du in eine Wohnung ziehst, kannst Du die Kreditkosten nicht mehr von der Steuer absetzen. Dann könntest Du Dir vermutlich kein Haus mehr leisten.

Kreďit- und Finanzberatung bräuchtest Du in obigem Fall definitiv. Genauso Bonität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch warten und einfach weiter sparen und die Immobilie in 5 Jahren um 30% bis 40% teuer kaufen.

Macht das Sinn?

Die jetzt gekaufte ETW wird bis dahin um einiges mehr Wert sein, aber Deine Ersparnisse nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je länger Du wartest, desto unmöglicher wird es eine ETW zu kaufen.

Die Zinsen auf 10 Jahre sind von 0,75% schon auf über 2% gestiegen. Somit wird die Finanzierung schon doppelt so teuer und die Zinsen werden weiter steigen.

Dazu kommt, daß die Immobilienpreise weiterhin steigen werden. Zwar nicht in dem Tempo wie zuvor, aber dennoch mäßig.

Je länger Du wartest, desto teurer wird der Kauf für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung