Lohnt sich Yoimiya?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fatilb09,

grundsätzlich ist Yoimiya extrem spaßig zu spielen. Du aktivierst den Skill und haust dann mit Pyro verstärkte Pfeile als Normal Attacks raus.
Sie macht mit den richtigen Artefakten und Waffen wirklich enormen Schaden.

Meine Level 90 C0 Yoimiya mit einem R5 Rust und Shimenawa's Reminiscence
schafft ohne sonstige Buffs, mit Normal Attacks und Vaporize Reactions zwischen 10.000 und 40.000 Schaden. Dabei hat sie gerade mal nur 117,6% Crit DMG.

Du merkst, sie kann schon ordentlich austeilen, wenn man ein halbwegs vernünftiges Build spielt. Was man aber meist nicht gesagt bekommt bei solchen Erzählungen:

Wir reden hier von reinem Single Target DMG!

Bosse wie Childe oder Stormterror werden praktisch "weggeschreddert".
Die kippen innerhalb weniger Sekunden um, auch auf der höchsten Stufe.

Gegen Gruppen, wie im Spiral Abyss sieht Yoimiya dagegen meist sehr alt aus.
Natürlich kann man sie dort auch spielen, es wird aber gerade bei den Stufen mit vielen Treasure Hoarders oder Hilichurls sehr anstrengend.

Meiner Meinung nach benötigst du für Yoimiya
außerdem einen dieser beiden Hydro Sub DPS:

  • Xingqiu
  • Yelan

Beide sind in Ordnung, wobei Xingqiu etwas defensiver ist und Yelan etwas mehr Schaden bietet. Sie erfüllen aber dieselbe Rolle, denn beide verstärken mit ihrem Burst die Normal Attacks um einen Hydro Effekt. Dadurch kann Yoimiya am laufenden Band Reaktionen auslösen.

In dein Team speziell würde sie allerdings nicht so gut passen, da du bereits einen Main DPS drin hast und weder Ayaka, noch Yoimiya sich sonderlich gut als Sub DPS eignen. Du "verschenkst" quasi permanent einen Platz und spielst effektiv mit nur 3 Charakteren.

Für Daily Quests, Story, Events etc. kannst du aber natürlich spielen wie du möchtest. Nur für das Spiral Abyss muss optimiert werden.

Zhongli wäre also erst mal die bessere Ergänzung. Er bietet die stärksten Schilde im Spiel, bringt eine extrem kostengünstige Ult mit (40 Energie), die sehr guten Schaden drückt und Gegner versteinert. Er passt praktisch in jedes Team und verringert sogar alle Resistenzen von Gegnern in der Nähe um 20%, solang du von seinem Schild geschützt bist.

Doch wann Zhongli kommt, kann man noch nicht sagen.
HoYoverse hält das immer sehr geheim und kündigt Banner erst wenige Wochen vor Release an. Bis dahin steht noch alles offen.

Am Ende kommst es aber am meisten darauf an, welche Charaktere du gerne spielen möchtest und dir am besten gefallen.
Denn was bringt es einem, wenn man das theoretisch beste Team hat,
die Charaktere einem aber keinen Spaß machen?

Falls du noch Fragen zu meiner Antwort hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung
Erdnuss22  23.07.2022, 22:13

Vielen Dank für den Stern! =)

Yoimiya ist echt gut und ob Zhongli wirklich mit 3.0 kommt, weiss man nicht.
Da gibt es bisher nur Gerüchte.

Wenn das nächste Banner kommt, dann probiere sie aus und entscheide Dich dann.

Yoimiya ist ein Main DPS, passt also nicht in Deine Gruppe,
allerdings passt Deine Gruppe ohnehin nicht gut zusammen.
Du hast zwei Healer und kaum Reaktionen.

Ein gutes Teams für Yoimiya wären z.B.:
Fischl, Beidou, Bennett
Xingqiu, Bennet, Yunjin
Raiden/Fischl, Kazuha/Sacharose, Bennett

yaemikoo
Fragesteller

Okayy danke aber ich benutz diese Gruppe meistens nur wegen Daily quests also nicht im gewundenen Abgrund deswegen ^^