Lohnt sich Schule abbrechen?

noblue490  03.06.2022, 18:43

In welcher Klassenstufe bist du?

unbekannter73
Fragesteller

Mache jetzt im Schuljahr nach den Sommerferien Abschluss

6 Antworten

je schlechter dein Schulabschluss ist, des so weniger wirst du im späterem Leben verdienen. Pauschal sagt man 1 Jahr längere Schulbildung (einschließlich Studium) =5% mehr in der Lohntüte. Ganz davon abgesehen, dass du bestimmte Berufe oft nur mit Schulabschluss bzw höherwertigem Abschluss ergreifen kannst.

Der Punkt Einkommen mag dir jetzt vielleicht noch nicht relevant vorkommen, weil sich wahrscheinlich 1200€ Netto im Monat für jeden Schüler erstmal gut anhören aber spätestens wenn du ein Auto dir leisten möchtest oder mal Kinder unterwegs sind, wirds mit den 1200€ sehr knapp werden. Allein ein Kind kostet je nach dem wie lange es zur Schule geht bzw noch studiert zwischen 200.000 und 350.000€. Kannst jetzt selbst rechnen ob du das von 1200€ netto finanzieren kannst (denk dran von den 1200 gehen erstmal Kosten für Miete usw weg)

Nein. Die Schule mag zwar nervig sein, aber es lohnt sich, sie abzuschließen und ein gutes Abitur hinzulegen. Natürlich kannst du nach deinem normalen Abschluss auch eine Ausbildung anfangen und schon früh Geld verdienen, aber mit einem guten Abi hast du später viel bessere Chancen im Leben und Möglichkeiten zu völlig anderen Jobs, in denen du unter anderem auch mehr Geld verdienen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur den Rat geben, mach die Schule fertig. Du wirst es später bereuen. Klar ist es oft nervig, aber da muss man sich zusammenreißen.

Wenn du die Schule abbrichst hast du einen 9. Klasse Abschluss (denke ich mal) Da ist es schwierig einen super Job zu bekommen.

Und im Leben wird es immer Dinge geben auf die man keinen Bock hat, aber da muss man durch. Du kannst dann auch nicht immer hinschmeißen. Außerdem bist du bestimmt sehr stolz auf dich wenn du es geschafft hast.

Viel Erfolg!

Auf keinen Fall.

Auch wenn es anstrengend ist, ein Schulabschluss ist das wichtigste im Leben.

Später kannst Du das Leben so in die Hand nehmen, wie Du willst. Aber wenn es dann nicht so läuft, wie Du willst, dann kannst Du mit einem Schulabschluss eine Ausbildung starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Nein, das lohnt sich nicht. Das Abbrechen der Schule würde dich in deinem Lebenslauf immer begleiten. Du müsstest dich bei jeder Firma, bei der du dich bewirbst, rechtfertigen, warum du keinen Abschluss hast. Und das bis zur Rente, wenn du Pech hast.

Halte durch. Nicht alles, was man möchte, kann man immer direkt bekommen.