Lohnt sich noch der Kauf eines Volvo v 70 III D5 2008 mit 320000km Laufleistung?

Noch n paar Infos:

  • Kaufpreise 5000€ + 500€ Zahnriemen und Wasserpumpe Neu
  • TÜV ist neu
  • 4 Vorbesitzer (Händler hat das Auto selbst 4 Monate benutzt)
  • allgemein Zustand okay (paar Kampfspuren im Lack innen gut erhalten)
  • Checkheft leider nicht mehr vorhanden, aber angeblich bei Volvo Werkstatt im defekten System registriert :D…
  • kein Allrad!

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Kommt darauf an was du damit vor hast, wie die Karre aussieht und ob die Technisch gut ist. Der Motor ist ein nahezu unzerstörbarer Reihen Fünfzylinder dem die 320 TKM mal so gar nix ausmachen. Und wenn der sauber ohne Macken läuft überlebt der den Volvo bis in die Presse. Entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt. Als '08 er Baujahr müsste der D5 Diesel 185 PS haben was auch völlig ok ist. Den gab es mit und ohne Allrad. Da muss dann schon echt genauer hinsehen denn der darf nicht Defekt sein. Und bei der Laufleistung schaut man sich logischerweise auch die Verschleißteile an. Wenn z.B. die Bremsen fällig sein sollten (Bremse + Scheiben) oder andere Teile läßt du es besser sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Generell kann ich es so sagen: Als vom Vertragshändler scheckheftgepflegtes Auto vom finanzstarken Erstbesitzer und zum fairen Preis sowie mit neuem TÜV und im besten Fall einigen Neuteilen kann man sich so was bestimmt noch kaufen, wenn der Zustand stimmt und man sich darüber im Klaren ist, keinen Neuwagen zu bekommen, sondern einen Beinahe-Veteranen mit 320.000 Kilometern auf der Uhr, bei dem das eine oder andere Bauteil auch mal den Geist aufgeben kann ohne dass man es dem Wagen negativ anlasten kann.

Volvo ist von der Langzeitqualität her eigentlich schon immer gut gewesen und einem BMW oder Mercedes nicht unter-, sondern eher leicht überlegen. Kenne einige sehr zufriedene Besitzer auch des V70 Kombi mit diesem Fünfzylinderdiesel. Bei normaler Pflege ist der Wagen technisch sehr zäh. Die üblichen Gebrauchsspuren gehören bei 320.000 Kilometern selbst beim Erste-Hand-Fahrzeug hingegen dazu und sind zu akzeptieren; Garantie wird es in dem Bereich nicht mehr geben. Das Risiko geht kein Händler ein - es ist einfach ein 13 Jahre altes Fahrzeug, das überdurchschnittlich viel gelaufen ist selbst für einen Reisekombi der gehobenen Klasse.

Ein Auto für die Ewigkeit wird so was nicht mehr sein und wenn du den mal nicht mehr fahren willst, geht der für ein Handgeld in den Export - muss man halt auch auf dem Schirm haben. Bin mir auch im Klaren darüber, dass mein Mercedes C180 mit 271.000 Kilometer wahrscheinlich die längste Zeit bei uns gewesen ist und wir den Wagen nciht mehr ewig behalten. Aber dann ist es halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal, mit dem km Stand geht jeder vorbei. Mit neuem TÜV für 2 Jahre und 500€ ja.

Kommt auf den Kaufpreis, den Allgemeinzustand und die geplante Verwendung an

nur für diesen Winter ja, um den Erstwagen zu schonen