Lohnt sich KFZ Aufbereitung?

Ich betone, dass 200€ vielleicht nicht viel sind, das Problem ist meiner Meinung nach aber, dass Kunden ihre Autos nur bei jemandem lassen der langjährig Erfahrung hat und die hab ich ja "nicht"

2 Antworten

200€ fürs reinigen + Keramik? Willst du pleite werden?

Aufbereitung lohnt sich bei einem guten Kundenstamm und guter Arbeit aber 200€ inklusive Keramikversiegelung kann nur Pfusch sein.

Außerdem variieren die Preise stark je nach Fahrzeuggröße, Verschmutzungsgrad, Anzahl der Kratzer etc.

J8434
Fragesteller

Dafür Frage ich, wenn ich 500€ haben will kommt doch keiner? Ich bin ja nicht lang im business und die Leute wollen Profis mit Erfahrung

Mmits  29.04.2024, 20:39
@J8434

Gute Arbeit hat ihren Preis.

Alleine die Aufbereitung von einem verschmutzten SUV liegt schon bei ca. 300€ und das ohne Keramik oder Nanoversiegelung.

Am besten wäre ein Vertrag mit einem Autohaus die dich mit Aufträgen überschütten.

Die frage aber meistens nach Zertifikaten, ohne Zertifikat kannst du nicht viel verlangen.

J8434
Fragesteller
@Mmits

Und wenn ich Zuhause anfange? Erst Kollegen, dann erzählen die das weiter... Ich hab nur Angst ich bekomm keine Kunden..

Mmits  29.04.2024, 21:11
@J8434

Mit hier und da bisschen was machen kommst du nicht weit, da empfehle ich dir das höchstens als Kleingewerbe/ Nebenerwerb zu machen.

Vorsicht als Selbständiger musst du ganz anders Kalkulieren.

Wenn du eine eigene Werkstatt hast dann musst du einen Stundensatz von mindestens 50 Euro die Stunde nehmen.

Das fliesst natürlich nicht alles in deine eigene TASche weil davon geht dann Steuer, Strom, Wasser, Miete, Werbung, Buchführung ab und du musst deinen eigenen Urlaub selber bezahlen.

J8434
Fragesteller

Ich würde Zuhause in der Garage anfangen, Werkstatt ist viel zu teuer ;)