Lohnt sich in 2019 ein iMac aus 2012/2013?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Betriebsystem was 2018 raus kam, braucht den iMac Herbst 2012

Somit kann es gut sein, dass der Nachfolger nicht mehr dabei sein wird. In wie fern für Mojave dann später noch Sicherheitupdates kommen, kann ich Dir nicht sagen.

PeterPan123432  26.07.2019, 18:17

Auch das nächste unterstützt die iMacs ab 2012

Also schlecht sind die Teile nicht. Aber ob sie so zukunftssicher... das waren die letztens iMacs mit Nvidia GPU und Apple unterstützt Nvidia eigentlich nicht mehr (bei den alten Teilen wird ne Ausnahme gemacht). Ich glaube mal, dass sie höchsten 3 Jahre Software Support haben werden.
Aber falls du dir einen aus den Jahren holen solltest, Kauf dir einen 27 Zoll mit fast maximaler Konfiguration. D.h. Nvidia 680/780m, i7, mind. 16gb RAM (kannst du aber auch selber aufrüsten) und mindesten ein Fusion Drive wenn nicht eine SSD. Nimm auf keinen Fall einen mit einer HDD. Die ist einfach zu langsam

Nein, lohnt sich nicht. Wieso muss es unbedingt ein Mac sein?

Kauf dir doch lieber n günstiges Windows Gerät. Da kannste auch gut mit arbeiten und zahlst vermutlich auch nicht viel mehr.

Ich würde dir einen iMac aus 2013-2014 Empfehlen, denn solltest du dann aber erstmal updaten und auch Nachrüsten.

PeterPan123432  26.07.2019, 18:19

Die 2014 iMacs würde ich mir nicht kaufen. Die haben zu wenig Leistung für das Display. Der hatte in maximaler Konfiguration nur doppelt so viel Grafikleistung wie der 2013er und dafür ein 4x so hoch aufgelöstes Display.

apfelbus  26.07.2019, 19:55

Nachrüsten? Womit?

PeterPan123432  26.07.2019, 21:10
@apfelbus

CPU, Festplatte und RAM. Und die Wärmeleitpaste erneuern, weil Apple es nie geschissen bekommt ordentliche zu benutzen

Lieber nicht. Catarina wird das letzte Major Update sein