Lohnt sich eine Reparatur meiner 5 Jahre alten Spülmaschine?

10 Antworten

Das lässt sich schwer im voraus sagen.

Der (qualitativ sehr gute) Siemens Werkskundendienst kann das reparieren, aber solche Reparaturen können fast so teuer wie eine günstig angebotene neue Spülmaschine werden. Sofern teure Bauteile ausgetauscht werden müssen, lohnt sich das nur, wenn Siemens aus Kulanz (Garantie hat Deine Maschine wahrscheinlich nicht mehr?) einen Teil der Kosten übernimmt. Das war bei meiner Siemens-Spülmaschine schon 2 x so.

Wenn Du den Werkskundendienst kommen lässt, aber Dich dann bei Kenntnis der konkreten Reparaturkosten gegen die Reparatur entscheidest, kostet Dich der Einsatz des Kundendienstes pauschal 79 Euro. Überlege Dir, ob das für Dich O.K. ist.

Eine Alternative könnte eines der heutzutage manchmal zu findenden "Reparaturcafés" sein. Da versuchen fachkundige Leute für kleines Geld den Defekt zu beheben, allerdings ohne Gewähr das es klappt.

Oder vielleicht kennst Du eine Elektrofachkraft, die als Freundschaftsdienst (vielleicht gegen eine Einladung zu einem guten Essen oder so ...) sich der Sache mal annehmen würde.

Für eine 5 Jährige Maschine von Siemens loht sich dass allemal! Siemens Arbeitet nicht nur gut, sondern hat auch einen Top- Service! G.Elizza

tetra13  19.07.2011, 21:14

dem kann ich nur zustimmen LG

Ich hatte auch vor ein paar Jahren genau dieses Problem. Als E-Ingenieur hab ich mich getraut, die Maschine aufzumachen, was gar nicht schwer war. Es hat sich gezeigt, dass sich ein Kontakt vom Heizungs-Relais auf der Platine freigebrannt hat. Ich hab das mit ordentlich Lötzinn und Silberdraht "geflickt", seit dem ist alles wunderbar und läuft. Die Maschine war damals ca. 3 Jahre alt und ist jetzt 14. Die Reparatur war für mich recht einfach, da der Fehler leicht zu finden war und die Sache ca. 2 Stunden gedauert hat. Wie der Kundendienst so eine Reparatur durchführt, weiß ich nicht, schätze die Sache mit Austausch der Elektronik aber auf ca. 1h Arbeit und 150 Euro Material.

mit der technik kann ich dir nicht weiter helfen aber ich denke das es teuer sein wird ... da sie schon so alt ist am besten sich mal erkundigen ... meist kannst du für den preis schon eine neue kaufen... ich hatte mal das problem das meine spülmaschine irgendwann kein wasser mehr gezogen hatte und die reparatur hat um die 170€ gekostet da dachte ich sehr toll war ein halbes jahr alt und die hat mal 380 € gekostet ... und nur weil das ersatz ding was kaputt war neu hergestellt werden musste .... ruf am besten mal bei siemens an vielleicht sagen dir die ja wie teuer es ca ungefahr werden kann ...

naja also meine oma hat ja immer gesagt, dass ihre spülmaschine 20 jahre lang ohne iwas gehalten hat. daher würde ich mir gut überlegen nicht doch lieber eine neue zu kaufen, weil wenn deine spülmaschine in 4 jahren dann wieder kaputt ist und so weiter sind die reperaturkosten sicher höher, denke es lohnt sich da einmal in eine richtig gut aber ohne viel schnickschnack zu investieren...bin aber keine fachfrau :O

tetra13  19.07.2011, 21:17

Also sowas ist für einen Markenhersteller wie Siemens normalerweise nicht üblich