Lohnt sich eine Gastronomie Spülmaschine im Kindergarten?

2 Antworten

Wir haben ein 9 gruppiges Haus, wo die 6 Krippen Gruppen alle gleichzeitig essen und eine halbe Stunde später die 3 kindergarten Gruppen. Das frühstücksgeschirr wird im kiga von den Kindern gespült in der Krippe von der Maschine, mittags wird alles gespült. Jede Gruppe hat pro Tisch eine Schüssel essen, Mei Nudeln mit Soße macht das im kiga dann gleich mal 8 große Schüsseln, 25 Teller, 25 Gabeln und Löffel, 25 Becher und die Formen in denen das Essen geliefert wird. Und das pro Kindergartengruppe in der Krippe ist es nicht ganz so viel. Wir haben eine Industrie Maschine und die läuft von 11.20-13.15 ohne Unterbrechung. Der Vorteil, sie braucht nur zwischen 2-5 Minuten je nach Waschgang. Man kann mehrere Körbe ineinander stellen und so Besteck und Teller trotzdem gleichzeitig spülen. Nachteil ist dass sie nicht sehr gut trocknet. Wobei die so heiß wäscht, das man eigentlich den Korb nur rausnehmen muss und während man den nächsten reinstellt und den 3 belädt ist der erste schon selber getrocknet.
Wir hatten auch bei einem 3 gruppigen kiga schon eine Industrie Maschine.
Ich finde sie toll und einfach nur praktisch. Sie dosiert alles selber. Die auswärmzeit ist nur recht lang (wir schalten Sie aber zum frühdienst gleich an damit sie dann zum Frühstück Einsatz bereit ist) und für manche das Saubermachen des Siebes eklig. (Wenn es jeden Tag gemacht wird sind es ja einfach nur Essensreste vom Tag)

Wir haben auch nur eine normale Spülmaschine und die läuft öfters, als eure. Ich würde sagen grundsätzlich würde die ausreichen.

Es kann sein, dass Gastronomie-Spülmaschinen in der Anschaffung viel teurer sind, aber dafür schneller arbeiten, also nicht so viel Strom verbrauchen. Kenn mich aber wirklich nicht aus. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge