Lohnt sich eine Abifahrt?

5 Antworten

Kommt drauf an wohin die Abifahrt gehen soll.. Wenn es ein langweiliger Ort ist, wo ihr z.b wandern geht, Museum und so etwas, dann würde ich davon abraten, weil du Geld bezahlst, worauf du eigentlich kein Bock hast. Dann müsstest du eigentlich in die Schule, aber ich würde mir ein Attest direkt für eine Woche holen.. Wenn es aber ein geiler Ort ist mit coolen Aktivitäten, dann geh mit.

Elis3107
Fragesteller

Es ist Kroatien Novalia

kleber0000  18.09.2022, 10:24
@Elis3107

Na wenn du Freunde hast die tatsächlich mit dir chillen und ihr Spaß habt, dann mach das. Wenn aber nicht dann mach es auch lieber nicht.

Naja, kommt drauf an. Ich war bei meiner dabei, hätte mir das Geld aber offen gestanden lieber gespart und auch meinen 18. Geburtstag hätte ich damals lieber mit Leuten gefeiert, die ich etwas mehr mochte als meine Kollegen aus dem Jahrgang, zu denen ich inzwischen auch keinerlei Kontakt mehr habe.
Wenn man allerdings viele Freunde hat, die auch mitkommen, dann kann man da wirklich eine spaßige Zeit haben, denke ich.

Natürlich ist sowas auch immer abhängig von dem Ort an den man fährt und den Lehrern, die euch begleiten.

Elis3107
Fragesteller

Vielen Dank. Also ich habe viele Freunde in meinem Jahrgang. Aber es gibt halt 1-2 Personen mit denen ich halt nicht so gut kann. Deswegen frage ich.

BeviBaby  18.09.2022, 10:15
@Elis3107

Wegen 1-2 Personen würde ich mir sowas nicht entgehen lassen. Da geht man denen halt aus dem Weg und gut ist.

Ich persönlich hab die Abifahrt damals nicht mitgemacht, bei mir ist es aber aufgrund der finanziellen Situation nicht möglich gewesen. Da die Abschlussfahrt nach dem offiziellen Ende stattgefunden hat, konnte diese auch nicht vom Amt übernommen werden. Und meine Mutter hatte das Geld nicht, daher konnte ich damals nicht mitfahren. Ich wäre aber liebend gerne mitgefahren!

Elis3107
Fragesteller

Vielen Dank. Und tut mir leid wegen dem Finanziellen. Und gut, dass du dazu stehst 👍

Natürlich „lohnt“ sich das. Das ist die letze Fahrt mit deiner Klasse/Stufe danach gehts ab ins Arbeitsleben.. würde das noch ausnutzen.

Die Abifahrt war so ungefähr die beste Erfahrung meines Lebens :D
Ganz im Ernst, die Reise ist wegen der ökologischen Hintergründe moralisch verwerflich. Wir sind damals für wenig Geld mit Aby-Reisen nach Lloret de Mar gefahren. Busfahrt war anstrengend, aber vor Ort richtig gut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Abireisen weiterhin storniert werden Corona. Also meine Empfehlung hast du! Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung