Lohnt sich ein Urlaubssemester für ein Praktikum, oder ist es besser direkt weiter zu studieren und nebenbei einen Werkstudenten Job auszuüben?

2 Antworten

Wenn es sich nicht um ein Pflichtpraktikum handelt, dann würde ich den Werkstudentenjob wählen. Man verliert nicht so viel Zeit und verdient nebenbei was dazu..

Denn bei weitem nicht jedes Praktikum wird bezahlt!

Mein Jüngste hat aktuell das Glück, nach einem relativ gut dotiertem Pflichtpraktikum einen Werkstudentenjob in ihrem Studienbereich ergattert zu haben...also das Gelernte parallel auch gleich praktisch anwenden zu können.

Das kommt darauf an, was Du studierst.Studierst Du z.B. BWL und arbeitest ein Semester bei einer Bank, dann ist das für Deine Karriere gut, wenn Du ein Freisemester machst.
Nebenbei zu arbeiten kann Deinem Studium schaden, weil Du Dich eigentlich auf dieses konzentrieren müsstest.