Lohnt sich ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10?

7 Antworten

Es gibt seit Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr unter Windows 7, wodurch man sich mit der weiteren Nutzung von Windows 7 in Gefahr begibt, da man gegen aktuelle Bedrohungen nicht mehr geschützt ist. Allein aus diesem Grund wäre es ratsam, zu Windows 10 zu wechseln. Wenn ich mich nicht irre, ist der Wechsel auch weiterhin kostenlos über die Upgrade-Funktion des Media Creation Tools möglich. Es wird am Anfang sicher erst mal eine Umgewöhnung notwendig sein, da sich Windows 10 optisch schon recht stark von Windows 7 unterscheidet, aber man gewöhnt sich meines Erachtens schnell daran. Nach dem durchgeführten Upgrade würde ich dann fix noch eine saubere Neuinstallation durchführen. Es war mal möglich, Windows 10 direkt zu installieren und die Aktivierung mit einer Windows-7-Lizenz vorzunehmen, aber ob das immer noch klappt, weiß ich nicht. Ich meine, das geht so ohne Upgrade nicht mehr seit einer bestimmten Version.

Von Experten ChrisCat1, UserMod Light und CatsEyes bestätigt

Schon allein, weil 7 nicht mehr unterstützt wird und auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, lohnt es sich.

Wenn du weg von Windows willst, kannst du dir Linux-Distributionen anschauen - als Anfänger z.B. Mint

Wenn Du den PC am Internet hängen hast , so würde ich Windows 10 alleine schon aus Sicherheitsgründen bei der Schädlingsabwehr und bestehendem Upgradesupport gegen Sicherheitslücken empfehlen .

Windows 7 könntest Du dazu parallel aber durchaus weiter nutzen , wenn Du ggf. noch ( sehr ) alte Software auf Deinem PC nutzt , die unter Win 10 ggf. nicht ( optimal ) funktionieren könnte .

Mittlerweile wird 7 nicht mehr richtig unterstützt, was zu Problemen führt. Von daher ist ein Update auf 10 schon empfehlenswert. Letztendlich hätte ich aber auch gerne 7 behalten. Wobei 10 schon in Ordnung ist, wenn man bedenkt wie scheiße 8 war.

Nein, ich würde Dir zu einem Wechsel von Windoof 7 auf Gnu/Linux raten.

Ist einfach sehr viel angenehmer. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium