Lohnt sich ein PC Lenkrad für Rennspiele?

7 Antworten

Bus Simulator ist kein Rennspiel, die armen Leute im Bus.

Ich finde für die genannten Games braucht man kein Lenkrad. Alles unter 200€ an Lenkräder ist eh billiger Plastikmüll und meistens sogar nicht einmal Force Feedback sondern nur einfache Vibration.

Das T150 Pro oder G920/29 sind die einzigen im unteren Preisbereich die sich heute noch lohnen aber warum sollte man für solche Arcade Games sowas kaufen?

Solche Lenkräder sind eher was für Spiele wie Assetto Corsa, Project Cars 1-2, F1 2019 oder auch Simulationen wie Bus Simulator, Flixbus oder Omnibus 2.

Die genannten Spiele sind typische Arcade Games wie ich schon sagte, die kann man ohne Probleme sehr gut mit dem Controller zocken. Ein Lenkrad macht nur bei richtigen Sim Racing oder Simulationen Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Emre4527699  15.12.2019, 01:10

Finde ich nicht so Forza Horizon 3 macht mit nem lenkrad gas pedal und kupplung etc sehr spaß.Man kann wie bei einem echten Auto das Lenken kontrollieren über tastatur geht das nicht.

Also ich spiele leidenschaftlich gerne Project Cars. Und ich bin sicher nicht der beste, aber ganz sicher auch nicht der schlechteste. Doch leider habe ich festgestellt, dass ich bei dem Spiel, mit einem X-Box Controller schneller bin, als mit einem Lenkrad. Auch in Assetto Corsa, habe ich mit dem Controller ein besseres Gefühl. Klar ist aber auch, dass Andere es genau andersrum sehen. Also bedeutet es, dass du es am besten mal testest, bevor du eins kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

also für die spiele die du nennst lohnt sich ein lenkrad nicht weil die alle sehr arcadig sind (bis auf bus simulator evtl). sind also auch alle problemlos (und evtl sogar besser) ohne lenkrad spielbar.

wenn du allerdings ein fan von rennsimulationen bist dann lohnt sich ein lenkrad definitiv. da sollte man dann aber keinesfalls sparen weil es da schon enorme qualitätsunterschiede gibt. so ab 200 wirds ganz anständig.

spiele für die sich ein lenkrad beispielsweise lohnen würde:

  • test drive unlimited reihe
  • f1 reihe
  • asetto corsa
  • project cars reihe
  • gran turismo reihe
  • dirt reihe
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Schon, habe ein G29 und bin zufrieden damit.

Eindeutig eine ganz andere Erfahrung als mit dem Gamepad