lohnt sich ein headupdisplay oder lenkt es ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist er mal wieder :D Mojn ^^

Ein HUD "lohnt" sich eigentlich nicht wirklich. Es zeigt auch nicht so viel spannendes an das man wirklich einen großen Mehrwert hat. Jedoch gewöhnt man sich unglaublich schnell daran den blick eben nur noch auf die scheibe zu wenden. nette spielerei ists für mich.

fahre ich das auto meiner frau fahre ich etwas blind was die geschwindkeit angeht ... allerdings eben nur weil ichs nicht mehr gewohnt bin (und ich eh nicht permanent draufstarre).

SO groß ist der unterschied im Blickwinkel auch nicht und lese ich mein Hud sehe ich ebenfalls nicht was vor mir passiert da ich mich auf die scheibe konzentriere und nicht auf die straße dahinter.

mir hats außer spaß noch nichts gebrahct ... aber spaß kann man ja auch sehr groß schreiben ^^

HansHans12345
Fragesteller

achsp aslo eig nur ne spielerei xD

mercedes eqc hab ich im visier bzw meine family bzw mein dad

zonkie  07.05.2019, 11:44

joa wirklich besser machts das Ding nicht. Man freut sich ein wenig das mans hat. Ich wollte es gerne haben .. habs nun und lege beim nächsten Auto kein Wert mehr drauf.

Mercedes verbaut eh diese lächerlich großen Displays da sieht man genug drauf... weiss nur nicht wie sinnvoll sie sie nutzen.. das virtual cockpit aus dem vw konzern z.b. find ich super eingesetzt (zumindest das was ich bislang so drüber gesehen hab) Mercedes fahr ich selten, noch seltener mit navi oder etwas bei dem die displays sinn machen :D

Mal abgesehen von den sicherlich sinnvollen Assistenten wie ABS, PDC, ASR und solchen Sachen, ist das beste Ergebnis in Sachen Sicherheit / Konzentration auf den Verkehr wohl immer noch eine freie Scheibe und alles an digitalem Tralala und unsinnigen Infos AUS.

Kann nicht verstehen, warum ortsansässige Menschen bei jeder Fahrt ihr Briefumschlag-großes Navi in der Scheibe kleben haben und zugunsten der bunten Bilder auf dem Display auf mehrere Meter Straße / Gehweg verzichten, die damit aus dem Blickfeld verschwinden.

Die neuen Autos neigen dazu, den Fahrer mit sämtlichen tw. für den Augenblick absolut überflüssige und ablenkende Infos zu versorgen.

Das Geschehen auf den Straßen rückt da scheinbar immer mehr in den Hintergrund.

Menschen konsumieren ohne Rücksicht und schlechtes Gewissen während der Fahrt digitale Medien, was interessiert da noch der eingeblendete Drehzahlmesser im HUD?

Eigentlich kein Wunder, dass der Schrei nach Autos, die selbst fahren können, immer größer wird. Die Menschen selbst sind dazu kaum noch in der Lage.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
zonkie  07.05.2019, 11:51

mein hud zeigt mir während der fahrt ohne navi die geschindkeit und die straßenschilder (vorzugsweise gerschwindigkeit) an ... sind das nicht 2 sinnvolle Daten die man so im Blick haben kann ? Drehzahlmesser oder noch unnötigere Dinge werden natürlich nicht angezeigt (natürlich kann ich auch einfach druchsehen ^^)

für navi sehe ich ein pfeil, für tempomat sehe ich eine sollgeschwindigkeit... das hud reduziert sich eigentlich nur auf sinnvolle infos.

Schalte ich am radio um zeigt es mir kuz die sender blendet es aber sehr schnell aus ... nutze ich allerdings auch nicht.

PoisonArrow  07.05.2019, 12:56
@zonkie

kenne dieses HUD bislang nur aus einem Fahrzeug, einem BMW M5 eines Bekannten.

Im "Normal"-Modus (wo dieser Wagen eigentlich schon extrem sportlich ist) hat man die Instrumente an den üblichen Stellen.

Wählt man den "M"-Modus, legt der Motor ein paar Hundert PS drauf, das Fahrwerk strafft sich und Tacho/DZM gehen ins HUD.

Er freut sich einen Keks über diesen Spielkram - ich habe nur den Kopf geschüttelt.

Das "Durchgucken" funktioniert - klar, sonst wäre das ja absolut gar nicht erlaubt.

Allerdings zoomt das Auge schon zwischen nah (Display) und "da hinten", wo der Verkehr rollt. Das Auge kann immer nur ein Objekt ins Ziel nehmen, das Gehirn schaltet zwischen den Bildern hin und her, kann aber auch nicht alles gleichzeitig verarbeiten.

Die Transparenz des HUD bietet somit zwar die Möglichkeit, durch die "52" der Geschwindigkeitsanzeige den Fußgänger zu sehen, der gerade die Fahrbahn betritt, aber KEINE Ablenkung ist immer noch besser als WENIG.

Mich würde das Geflimmer weitaus mehr ablenken als konzentriert fahren lassen.

Auf den Tacho schaue ich selten, das Gefühl, wie schnell ich fahre ist verglichen mit dem tatsächlichen Tempo sehr nah an der Wahrheit - das lernt man mit der Zeit.

Ein Navi habe ich ebenfalls, aber selten in Gebrauch. Es ist in Bauchhöhe neben dem Radio montiert. Da sehe ich äußerst selten hin. Wenn es programmiert ist, erzählt es einem den Weg. Alle Ausfahrten, Abfahrten, Kreisverkehr, usw. werden angesagt. Würde jemand neben mir sitzen und den Weg ansagen, würde ich den Menschen ja auch nicht dauernd anschauen. Zuhören reicht.

Früher gab es kein Navi, da habe ich die Strecken vor der Fahrt aus Karten herausgeschrieben und im Wesentlichen auswendig gelernt.

Ok, muss heute keiner mehr machen - aber das KÖNNTE wohl auch kaum jemand..

Telefonieren muss ich nicht während der Fahrt. Würde ich selbst mit Freisprecheinrichtung nicht tun, weil es in meinem Verständnis das Gespräch selbst ist, was mich ablenkt, nicht das Handy in der Hand.

Ein HUD ist ein lustiges Feature, aber trägt es zur Fahrsicherheit bei...?

Muss vielleicht jeder für sich selbst beantworten - mein Ding ist das nicht.

zonkie  07.05.2019, 13:04
@PoisonArrow

sicherer macht es die ganze angelegenheit vermitlich nicht ..... einzig mein Hud blendet ein fettest rotes auto ein wenn er meint ich soll bremsen ... kann eventuell mal sinnvll sein ... im zweifel aber unnötige da er eh im ernstfall automatisch bremst (oder gar nicht aber dann würde auch das warmsymbol ausbleiben) aber ich konnte bislang kein negativen einfluss feststellen. (sollte z.b. ein fussgänger im HUD bereich auftauchen ist er schon überfahren den fehler hätte ich vorher gemacht und ihn übersehen ^^

Drehzahlmesser ist absoluter unfug das der eingeblendet wird... ka was sich bmw da denkt braucht kein schwein..soll wohl sport vermitteln sehe kein sinn darin. schon gar nicht im hud würde ich sofort ausblnden wollte meins das machen :D

PoisonArrow  07.05.2019, 13:38
@zonkie

ja, ich frage mich ohnehin, was es mit "sportlichen" Fahrstilen ganz allgemein auf sich hat, ob nun noch das HUD vom Drehzahlmesser oder nicht.

Beim M 5 verändert sich der "rote Bereich" des Drehzahlmessers ja, wenn der Motor warm gefahren ist - und DIESEN im Auge zu behalten, ist ja das A + O, wenn man sportlich über die Piste bügelt.

Für mich ist dieses "sportlich" in diesem Fall nur eine andere, besser klingende Vokabel als "rücksichtslos" und "hirnverbrannt".

Jedem das seine

zonkie  07.05.2019, 13:41
@PoisonArrow

^^ ja darüber kann man sich den kopf zerbrechen. aber es verkauft sich wohl gut und damit behält es bmw bei.

schnell fahren ist ja das eine aber warum man deshalb nun wie ein rennwagenfahrer irgendwlche belanglosen zahlen und werte sehen muss ... naja belassen wir es dabei wir schweifen vom thema ab :)

Also ich fahre durch meinen Beruf relativ viel mit dem Auto. Bei mir hängt es von Hersteller zu Hersteller ab. In BMWs empfand ich das Headup nicht störend, aus dem VW-Konzern habe ich eher schlechte Erfahrungen mitgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zonkie  07.05.2019, 11:30

vw verbaut fürs hud noch ne extra scheibe auf der das Bild kommt oder ? Sieht fürchterlich aus ^^

raphael998  07.05.2019, 11:31
@zonkie

Genau. Bei Sonne sieht man nichts und wenns dunkel ist blendet das Display

zonkie  07.05.2019, 11:35
@raphael998

stark ^^ gut das sie aus virtual cockpit umgestiegen sind :D das will ich mal testen gefällt mir richtig gut

Wenn es das Wunschauto hat dann ja. Extra bestellen würde ich es allerdings nicht. Braucht man nicht wirklich.

Ich finde, im Auto ist es eine gute Erfindung, denn der Blick von der Straße weg aufs Display lenkt viel mehr ab.