Lohnt sich ein E-Bike mit 15 Jahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnt sich ein E-Bike überhaupt, wäre meine Frage.

Meine Meinung dazu: Wenn du täglich weniger als 20 km fährst, ein klares Nein von mir. Zwischen 20 und 30 km pro Tag: Vielleicht. Bei der Strecke wäre es manchmal schön, eines zu haben. Über 30 km pro Tag: Ja.

Obiges gilt, wenn man das Geld einfach rumliegen hat und die Anschaffung eines E-Bikes keine wirkliche finanzielle Belastung darstellt. Wenn ich wie du ernsthaft überlegen müsste, wofür ich mein Geld ausgeben kann, würde ich selbst bei 40 km pro Tag bei einem normalen Fahrrad bleiben.

Nein, lohnt sich nicht. Ein E-Bike kann nichts, was man nicht mit etwas Kondition auch auf einem normalen Bike könnte. Und als junger Mensch geht der Konditionsaufbau sehr schnell... und fehlende Kondition lässt sich relativ gefahrlos durch Sturheit ersetzen.

Ist eine ziemliche Verschwendung, Geld für etwas auszugeben, das man auch selbst kann.

Später, wenn du den Führerschein machst, bist du froh wenn du etwas in Reserve hast und nicht darüber nachdenken musst, dass du pleite bist wenn du nicht nach X Stunden zur Prüfung gehst und diese bestehst.

Das e-bike eröffnet die Möglichkeit, es für Strecken zu nehmen, die man sonst mit dem Auto fährt. Je nach Mobilitätsanspruch kann man das dann schon sinnvoll, sogar such sportlich einsetzen.
Ich hatte mal ein e-bike. Damit konnte ich nach der Arbeit ins Schwimmtraining radeln und bin dann eine große Runde durch den Wald zurück gefahren. Irgendwann war ich dann so fit, dass ich immer ohne e-Unterstützung gefahren bin und habe dann ein neues Rad ohne Motor angeschafft.

Wenn man den FS macht, sollte man auch möglichst viel Auto fahren, um Routine zu bekommen. Trotzdem kann man zwischendurch mal radeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa die kosten ja round about so viel wie ein Fahrrad und wenn du es brauchst um von A nach B zu kommen lohnt es sich. Also hätte ich die Alternative mit 15 Jahren gehabt würde ich eher zum E-Bike greifen als zum Fahrrad.

(Außer du hast Übergewicht und du musst abnehmen dann steig aufs Rad oder Lauf ;D)

BesterMann18  03.02.2022, 21:58

Also ein E-bike kostet das Gleiche wie ein normales Fahrrad?

Mach Sinn!

Beyzade01  03.02.2022, 21:59
@BesterMann18

es gibt halt teure und billige Fahrräder :D E-Bikes für 250-350 € gibt es bei Mediamarkt beispielsweise. Ungefähr so viel wie ein durchschnittliches Fahrrad

Ja kann sich lohnen. Das Geld ist ja nicht weg sondern steckt im Rad. Gebrauchträder haben weniger Wertverlust.