Enduro bike. Auslaufmodell oder Gebraucht?

2 Antworten

Hey,

Ich rate dir (wie einigen anderen Kollegen von mir auch) mal dazu, regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Enduro zu schauen. Viele Leute kaufen sich saisonal Bikes, heißt die Kaufen sich neue Bikes aber fahren die nur für eine Saison, und verkaufen die dann wieder um sich eben ein neues Bike zu kaufen. Bei Ebay kommen ab und zu echt gute Angebote, wie gesagt einfach mal aktiv Ausschau halten. Mein erstes Enduro war auch gebraucht von Ebay, da musst du aber drauf achten wie lange der Vorbesitzer schon das Bike gefahren ist, wie pfleglich er es behandelt hat, wie oft es gewartet wurde (=in welchem Zustand das Bike generell ist.). Bei gebrauchten und neueren Bikes kommen aber meistens noch diverse Zusatzkosten auf, ich sag mal je günstiger das Bike, desto mehr muss man noch zusätzlich reinstecken; es wird ja einen Grund haben wieso es noch relativ neu verkauft wird. Meins hab ich für 1550€ gekauft, da war es 3 Jahre alt, hab aber noch ca. 200€ zusätzlich für Gabel- und Dämpferservice und andere neue Teile ausgegeben.

Zu Ausläufermodellen kann ich keine Erfahrungen teilen, würde aber sagen solange die nur 1-2 Jahre alt sind sollte da auch kein Problem bei sein, da musst du halt schauen wie viel Wert du auf neue Technologien bei den Parts legst. Ein Kollege hat sich ein neues Enduro gekauft, was schon das ganze Jahr im Laden stand, und damit hatte er auch nie Probleme. Plus er hatte noch die Garantie, es war ja auch praktisch komplett neu, nur halt nicht das aktuelle. Dafür hat er statt 3300€ nur 2700 oder so bezahlt, was eigentlich ein super Deal war.

Ich würde aber auch mal darüber nachdenken, vielleicht bis nächstes Jahr noch zu warten und zu sparen, auch wenn es bis dahin noch was dauert, aber Marken wie YT oder Canyon zum Beispiel liefern sich im Moment mehr oder weniger ein Kopf-an-Kopf-Rennen für das günstigere Bike. Bei beiden Marken gibts das günstigste Alu-Enduro für je 2300 Euro, was meistens zu guten gebrauchten Bikes Preismäßig keinen wirklichen Unterschied macht. Dafür hast du dann halt ein komplett neues.

Wie du das genau entscheidest, ist deine Sache, klar, ich kann gut verstehen als erstes Enduro ein gebrauchtes zu wollen bzw. nicht so viel ausgeben zu wollen. Ich hab nach einem Jahr auf meinem ersten Enduro das verkauft und mir für 3000 einen neuen Downhiller bei YT gekauft, ist halt immer die Sache wie man sich auf seinem Bike wohl fühlt usw. Ich hoffe, mein Roman hier hat dich nicht zusehr gelangweilt und konnte dir ein wenig helfen, lass dir mal alle Möglichkeiten durch den Kopf gehen und schau dann mal, was sich für dich am meisten lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung