Lohnt sich ein BIOS-Update?

5 Antworten

Ich habe mal vor ein paar jahren meinen Laptop damit getrasht, seitdem traue ich mich nicht - und mein jetziger Laptop laeuft prima, obwohl ich manchmal Meldungen ueber BIOS Update bekomme. Wahrscheinlich schlechter Ratschlag was ich dir gebe...

niklas58645
Fragesteller

wirklich ? weil ich würde es von msi center machen aber wenn du damit eine schlechte erfahrung gemacht hast sollte ich es wieder zum zweiten mal nachdenken vielen dank

ich habe eine neue version gefunden

Hoffentlich beim Hersteller des Mainboards bzw. des Gerätes für das vorhandene Modell. Andere Quellen sollte man meiden - wer weiss schon, was sich da genau drin verbirgt.

Solange an der Hardware nichts verändert wird und alles läuft, ist ein Update nicht zwingend erforderlich. Sinnvoll ist es dennoch, denn auch ein bisher von dir nicht bemerkter Bug im BIOS kann zu einem Problem für den Rechner werden.

Kommt drauf an welchen Prozessor du hast.

Wenn du einen Ryzen der ersten Generation hast kann es sein das der nicht mehr funktioniert.

Das beste Beispiel für ein erforderliches BIOS-Update war AMD Ryzen 5000. Wenn man das BIOS nicht aktualisierte so hatte man unter Anderem den L3-Cache-Bug und spürbare Performance-Einbußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Läuft Dein Rechner mit der aktuellen Version nicht zu Deiner Zufriedenheit? Wurden im Changelog des Updates Features erweitert oder Bugs behoben, die Dir wichtig sind? Bist Du bereit, einen nicht mehr hochfahrenden Rechner in Kauf zu nehmen?

Alles nein? Dann lass es 🙂