Lohnt sich ein besseres Custom Design?

6 Antworten

Nein, nicht wirklich. Die Karte hat einen Verbrauch von 199W undervoltet deutlich weniger, meine liegt bei so 150-175W (1905MHz @875mV).

Außer bei den ganz dicken Karten lohnt es sich grundsätzlich eher die günstigeren Modelle mit stärkeren Chips zu nehmen als die teuren Modell mit schwächeren.

Für die Lebensdauer ist es ohnehin egal, für die Lautheit spielt es aber durchaus eine Rolle.

Was willst du bei 40€ erwarten ?

Man sollte sich Bewusst sein das 40€ Rückwirkend auf Custom Design oder andere Effekte Real gerade mal um die 5-10€ ausmachen . DA kann vielleicht ein Dickeres Alublech dabei sein oder vielleicht der eine oder andere Kondensator wurde durch ein besseres Modell (Hersteller) ersetzt , mehr kannst da nicht erwarten.

Generell würde ich keine OC GK Modelle kaufen. Wenn Referenz Design. Und wenn man auf die Gewährleistung Verzichtet baut man sich seine eigene bessere Luft oder Wasserkühlung auf die GK .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

alles in allem ist der Aufpreis "fair". Allerdings glaube ich nicht, dass sich das jemals lohnen wird. Weder in Sachen Leistung noch in Sachen Langlebigkeit.
Je nach Preis ist da dann eh eine AMD RX 6700(XT) die bessere Alternative.

LG

Nimm eine von XFX, die haben nen wesentlich besseres Kühldesign als GB oder Palit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sowohl Gigabyte als auch Palit sind dafür bekannt das sie nicht besonders gute Kühlkörper haben. Such dir doch lieber was von MSI, Asus oder Zotac

Maxo0085
Fragesteller

Alle drei zu teuer

XxvIvxX  31.12.2022, 15:57
@Maxo0085

Wie viel Zahlst du denn für die Gigabyte 3060ti Gaming OC?