Haben Oc Grafikkarten von Werk aus, eine kürzere Lebensdauer?

3 Antworten

Ist das in irgendeiner Hinsicht schädlich für die Karte?

Insofern ist es schädlich für die GK da die Hersteller nur drauf achten das innerhalb der Gewährleistungszeit die GK funktionieren soll. Alles andere ist denen Uninteressant. Oftmals werden OC GK Modelle am Limit betrieben ,damit ist gemeint der Bereich der noch zulässig ist innerhalb der Gewährleistungszeit. Nicht selten wird auch beim Kühler eingespart. Somit werden auch OC GK Modelle nicht selten ein paar °C wärmer als nicht OC Modelle. Die Phsik sagt dazu aus das eine Sache die Wärmer betreiben wird sich schneller abnutzt ,als eine Sache die Kühler betrieben wird. Viele Nutzen ihre OC Modelle im Temperaturlimit um die 90-110°C , wundern sich dann wenn die GK kurz nach der Gewährleistungszeit schlappmacht.

Ich Verzichte generell auf die Gewährleistungszeit und Baue selbst entwickelte Wasserkühlungen ( Lösungen) auf die GK Modelle. Daher halten sie auch erheblich länger. Ich hab heute noch eine AMD ATI Radeon 9800 Pro AGP die ist über 12 Jahre alt. Funktioniert heute noch. Hat nicht mehr den Original Kühler drauf eine WaKü Lösung von mir aber egal. Die hat sich mehr als nur Bezahlt gemacht. Alle anderen Kollegen die sich zeitgleich eine gekauft haben deren GK sind mit der Zeit Verreckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

so rein theoretisch schon, aber die haben auch bessere Kühlungssysteme und andere Einstellungen, die Kritische Situationen ausgleichen, falls es doch mal evtl zu viel wird. Aber nein, von der Lebensdauer merken wirst du nichts. Meistens haben die sogar eine längere Garantie als die Founders edition

Hallo,

die Übertaktung ab Werk ist bei solchen Karten nicht nennenswert hoch. Die paar MHz haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Karte.
Von der Leistung her kann man sich den Aufpreis für die OC Version jeweils sparen.

LG