Lohnt sich ein 1080p Monitor?

9 Antworten

Hey, also einen unterschied gibt es ja ob es sich lohnt dafür über 300€ auszugeben musst du selber wissen jenachdem wie viel wert du darauf legst...

wen ich dir ein Tipp geben darf bestell dir den monitor bei Amazon 1. ist er da billiger 2. kannst du ihn 30 tage Lang testen wen dir der unterschied keine 300€ wert ist schickst du ihn kostenfrei zurück und fertig

Da deine Grafikkarte fast genauso viel Speicher wie dein eigentlicher RAM hat, sollte diese auch höhere Auflösungen problemlos schaffen.

Aber ab 120 Hz aufwärts solltest du es nicht übertreiben, da es sonst zu FPS-Einbrüchen bzw. unvollständigen Bildern kommen kann (Ruckeln). Da ist meiner Meinung nach bei FullHD Schluss. Es gibt zwar auch 4K-Monitore mit hoher Frequenz, aber die sind vor allem noch sehr teuer.

Ob du 144 Hz brauchst, ist Ansichtssache; bei Anwendungen, die viele bewegende Details enthalten (Ego-Shooter, Rennspiele, große Animationen) kannst du da auf jeden Fall einen Unterschied feststellen.

Wenn du den Monitor auch lange Zeit verwenden willst, kannst du natürlich auch gleich einen teureren 4K-Bildschirm nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hallo, 1080p als Desktopauflösung ist momentan standard, geringere muss man schon gezielt suchen. Die nächsthöhere wäre dann WQHD (2560*1440), die deine Grafikkarte meist aber überfordern wird.

144 Hz und Freesync passen gut zu deiner Konfig, wobei die 144 fps natürlich in kaum einem aktuellen AAA Spiel erreicht wird.

Ja, FullHD lohnt sich und ich würde keine geringere Auflösung mehr neu kaufen.

144Hz lohnt sich je nach Spielgenre schon - vor allem bei Shootern merkst du es.

Spielen auf WQHD in hohen Einstellungen könnte mit der R9 380 schwierig werden, aber dennoch wäre es eine Überlegung wert - einen Monitor behält man meist viel länger als die restlichen Komponenten und dann wäre er auch bei der nächsten Grafikkarte schon gut ausgestattet. Eventuell dannauch auf 27" gehen

Klar lohnt sich das. Weiß nicht wo du nachschaust, gibt auch 1080p Monitore mit 144hz unter 150€

sgt119  26.01.2018, 13:49

Aber nicht neu...

playboystyler19  26.01.2018, 13:53
@sgt119

Tatsächlich gibt es koreanische Monitore für den Preis mit 1ms Reaktion und 144hz. Dafür mit 40%er Chance auf pixelfehler

FireDiver  26.01.2018, 13:52

@sgt119 mein Fehler. Hatte unter 250 gemeint