Lohnt sich die RX 580 8GB wenn ich aktuell noch die 1060 3GB habe.?

4 Antworten

Nein, die RX580 ist deiner GTX1060 ungefähr equivalent.

Da würde ich lieber nach einer GTX1060 6GB schauen. Die bekommt man gebraucht jetzt zum Glück wieder für 150€. Ist zwar immer noch viel zu viel, aber macht viel mehr Sinn als die RX580 8GB.

Die AMD Karten werden gerne fürs Mining benutzt. Nvidia Karten auch, aber die RX580 hat halt 8GB RAM.

Oder sich dir eine günstige RX580 4GB oder gar einfach eine RX480. Die RX480 ist quasi eine RX580.

---

Macht natürlich alles nur Sinn wenn es dir nur um den VRAM geht, weil der dir nicht mehr ausreicht. Anderenfalls kannst du gleich die GTX1060 3GB behalten

Neroshu  11.10.2021, 20:04

Die GTX 1060 mit 6 GB ist eher gleich zur RX 580.

Die 3 GB Variante ist dagegen ein gutes Stück schwächer, weil deren Chip auch weniger Recheneinheiten hat.

Die ist eher auf dem Niveau der RX 570.

VINC767  13.10.2021, 01:01
@Neroshu

Naja auf dem Niveau von einer 570 ist die 3GB Variante jetzt auch wieder nicht.

Hallo,

für den Preis lohnt sich das Upgrade nicht. Die GTX 1060 und die RX 580 sind von der Leistung her relativ gleichwertig. Nur wegen des grösseren VRAMs so viel mehr Geld auszugeben lohnt sich nicht.
Sehe dich nach einer GTX 1070(Ti) oder so um.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, wenn du eine GTX 1060 hast, lohnt sich eine RX 580 generell nicht. Wenn du unbedingt upgraden möchtest, würde ich mindestens eine RTX 3060 oder RX 6600xt nehmen.

Bis 400€ gibt es derzeit überhaupt nichts was du sinnvollerweise statt der GTX 1060 kaufen könntest.

6600xt beim AMD Drop donnerstags.