Gigabyte Radeon RX 580 4GB oder 8GB?

5 Antworten

Hallo,

ich würde da auf jeden Fall die 8 GB Variante nehmen. Schon jetzt gibt es genug Titel, die mehr als 4 GB VRAM benötigen. In Zukunft wird sich dieser Trend fortsetzen. Für 40 Euro 4 GB mehr sind ein gutes Angebot.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du das Geld hast rentiert sich das auf jeden Fall. Würde aber die GTX 1060 6 GB kaufen die performt in manchen Spielen etwas besser und braucht wesentlich weniger Strom.

Hallo WhiteList,

Ja, wähle lieber eine RX 580 mit 8 GB, bei aktuellen Spielen sind 4 GB schon öfters zu knapp. Ich würde Dir die MSI Amor empfehlen, da diese gleich schnell und dabei sehr günstig ist.

Ein bisschen besser von der Technik als die RX, (leiser / deutlich weniger Stromverbrauch), aber dafür teurer, wäre eine GTX 1060 (6GB) die von der Spieleleistung aber gleich schnell ist wie die RX 580.

PS: Wie sehen die Daten Deines restlichen PC aus? Und welche Grafikkarte hast Du bisher?

WhiteListOps
Fragesteller

Geforce GTX 1050 .... das ***** ding ahha

GandalfAwA  13.10.2018, 13:59
@WhiteListOps

Hallo WhiteList, die GTX 1050 schafft jedes Spiel auf "hohen" Settings flüssig mit stabilen 40-50 FPS. Kann es sein, dass vielleicht Deine CPU zu langsam ist? Bitte nenne uns auch Deine CPU / RAM / Netzteil.

Falls Deine CPU sehr langsam ist, kann es sein, dass die CPU die Grafikkarte stark ausbremst. Dann bringt es nichts, eine schnellere Grafikkarte zu kaufen. Ich möchte nur sichergehen, dass Du nicht Dein Geld zum Fenster heraus wirfst, deswegen meine Nachfrage. :-)

WhiteListOps
Fragesteller
@GandalfAwA

tut mir leid für die späte antwort:

CPU = i5-7400 3.00GHz

Ram = 16GB

Netzteil = weis ich leider nicht

GandalfAwA  20.10.2018, 14:03
@WhiteListOps

Hallo WhiteList, :-)

Naja, Du schuldest mir ja nichts, von daher: Alles gut! :-)))

Aber hilfreich ist Dein Kommentar in so fern, dass ich Dir jetzt bestätigen kann, dass Deine CPU schnell genug ist für eine RX 580 (8GB) oder GTX 1060 (6GB)

Diese beiden Grafikkarten sind jeweils doppelt so schnell wie Deine jetzige GTX 1050, und passen sinnvoll in Dein System. :-)

Nimm auf jeden Fall 8GB, es gibt jetzt schon genügend Spiele, denen 4GB jetzt schon nicht mehr ausreichen. Ansonsten ist die RX580 eine sehr gute Grafikkarte für den Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
WhiteListOps
Fragesteller

Welche Grafikarte würdest du/sie empfehlen für 200-300 Euro ?

Mehr Speicher ist immer besser. Aber die Grakas von AMD sind allgemein nicht so gut.

Ireeb  12.10.2018, 19:43

Die Oberklasse (Vega) sind echt nicht wirklich gut um Vergleich zu Nvidias Karten, aber die Mittelklasse Karten von AMD (Insbesondere die RX580) liefert für ihren Preis echt viel Leistung.