Lohnt sich die Bundeswehr finanziell?

16 Antworten

Na wenn deren Einsatz verhindert, dass andere Nationen uns einfach annektieren und hier alles zerstören: Da geht die Rechnung auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine auch Bahn muss sich nicht lohnen, dabei sollte es genügen, wenn sie funktionierte!

So können wir viele andere öffentlichen Einrichtungen aufzählen, die sich eigentlich nicht am Bürger bereichern dürften.

Die BW müsste ja einen Gewinn erbringen, wenn man deine Frage nach dem lohnen so sehen will und das ist nicht der Fall? Ob sie noetig ist und was sie kostet, das kommt der Sache schon näher. Im Moment ist die Ampel dabei, die BW mit ihren Wumms von 100 Milliarden Euro, auf die Sprünge zu helfen. Was das bringen soll und ob daraus Misstrauen bei anderen Völkern entstehen kann, steht nicht zur Debatte, eine Aufrüstung ist und bleibt es auf jeden Fall.

Als Soldat sowie als Angestellter kann sich das, je nach Ausbildung, durchaus "lohnen". Das Gehalt ist schon grundsätzlich in Ordnung und der Job ist halt relativ sicher. Da du Hartz IV als Thema vorgegeben hast, wird die finanzielle Situation als Angehöriger der Streitkräfte (egal ob in Uniform oder zivil) wohl deutlich besser sein!

Ob sich die Bundeswehr finanziell für den Steuerzahler lohnt?
Die Zeit in denen wir Kriege für Gold geführt haben sind lange vorbei, eine Armee kostet idR weitaus mehr Geld als das sie erwirtschaftet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Gäbe es keine bösen Menschen oder Staaten, würden wir in der rosa heilen Welt der Mary Poppins leben, bräuchte kein Land ein Militär um sich zu verteidigen.

Die Realität ist jedoch eine andere.

Lohnt sich nun die BW ?

Ja, weil Sicherheit nun einmal auch ihren Preis hat und weil bei Notlagen in Deutschland/EU Spezialisten mit schweren Gerät Sofortmaßnahmen zur Rettung einleiten.

Die BW bietet mehr als 1000 ( tausend) Berufe die man hochqualifiziert , bzw. einen Studiengang absolvieren kann.

Die BW als Arbeitgeber ist allererste Adresse; da rollt man Dir nach der Dienstzeit in der Wirtschaft den Roten Teppich aus.

Die BW als Bürger in Uniform sichern die Landesverteidigung.

people99
Fragesteller

Ich bin ein grünwähler ich bin gegensoldaten

Udavu  22.06.2023, 12:38
@people99

Na dann vote halt als Agenda setting zu deiner Gesinnung.

Wie wichtig Militär ist, sieht man an Kriegsverbrecher Putin, der die Ukraine überfallen hat.

people99
Fragesteller
@Udavu

Nein Russland ist gute Land Ukraine ist böse Land