Lohnt sich der Neon Genesis Evangelion Manga?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei mit schon ein paar Jahre her das ich den NGE Manga gelesen habe, ich fand ihn damals aber gut und würde ihn daher auch empfehlen.

Die Manga Handlung weist ein paar Unterschiede zur Anime Vorlage auf so dass sich der Manga auch lohnt wen man den Anime schon kennt.

Junge285  06.08.2023, 08:52

Warte, der manga kam später als der anime?

ChrisCat1, UserMod Light  06.08.2023, 12:51
@Junge285

Die Anime Serie endete 1996 in Japan und der Manga erst 2013.

Und wie gesagt, der Anime ist hier das Originalwerk und der Manga die Adaption. Diese Konstellation kommt zwar seltener vor, ab und zu aber schon.

ChrisCat1, UserMod Light  06.08.2023, 17:18
@Junge285

Der Anime erschien vom 04.10.1995 bis zum 27.03.1996.
Der Manga erschien vom 26.12.1994 bis zum 04.06.2013.

Yoshiyuki Sadamoto hat nach eigener Aussage den Manga gezeichnet, weil ihm dies bei der Arbeit an der Fernsehserie ein Bedürfnis war. Dadurch startete die Manga Veröffentlichung zwar etwa ein Jahr vor der Anime Serie, der Anime ist daher aber trotzdem das Originalwerk.

Bribro00  21.08.2023, 00:23

Vielen dank kommt sehr gelegen. Ich hoffe ich kann mir mit dem Manga auch noch ein paar Fragezeichen aus meinem Kopf lesen