Lohnt sich der Master bei Kindheitspädagogik?

2 Antworten

Hallo HelloKitty,

ich habe keine Erfahrung in dem Bereich..

Ich denke da eher aus einer anderen Perspektive.. meines Erachtens nach sollte man doch studieren, weil man sich für das Thema interessiert.. und der Master ist ein weiterer Schritt, um sich noch mehr wissen aneignen zu können.

Wenn ich es bis dahin bestehe, dann werde ich auch einen Master machen. Einfach weil ich noch mehr Zeit haben will, um das Thema genauer kennen zu lernen. ^^

Wenn du meinst, ob es sich für die beruflichen Chancen lohnt, dann ganz klar nein. Du wirst nicht leichter einen Job finden und auch nicht mehr verdienen mit dem Master. Wenn du die persönliche und fachliche  Weiterentwicklung meinst, dann ja.

HelloKitty0105
Fragesteller

Online stehen so viele verschiedene Angaben hierzu, meistens das man gehalttechnisch auf jeden Fall direkt von Anfang an höher eingestuft wird, dass allerdings auch zwei Jahre Berufserfahrung fehlen.  Hast du denn den Master darin gemacht?

Sanja2  29.01.2017, 18:03
@HelloKitty0105

Womit sollte ein höheres Gehalt argumentiert werden? In der Regel wird im sozialen Bereich nach TVÖD bezahlt bzw. nach angeglichenen Tarifen. Dann bekommst du dein Gehalt nach Tätigkeitsmerkmalen und nachrangig nach Ausbildung. Ich kenne keinen Bereich in dem ein Master höher eingruppiert werden würde als ein Bachelor für die gleiche Tätigkeit.