Lohnt sich das I Pad Pro für schulische und Office arbeiten ?

4 Antworten

Ich persönlich arbeite seit über zwei Jahren iPad Only (iPad Pro 12.9“ 2018)

Für Schulische Angelegenheiten und Office Tätigkeiten ist das iPad perfekt! Das iPad Pro wäre etwas übertrieben, da es von der Leistung her absolut overpowered ist wenn es nur um Office Aufgaben und Mitschreiben geht.

Zum Arbeiten: Die Arbeit mit dem iPad, gerade in der Schule, vereinfacht so ziemlich alles! Aufgabenblätter sowie Textpassagen aus Lehrbüchern habe ich mir immer ganz einfach ins iPad über eine App (GoodNotes5) gescannt und hatte somit alles verfügbar. Über die ganze Berufsschulzeit hatten die anderen zwei volle schwere Ordner, ich dagegen lediglich das iPad Pro mit ein paar hundert Gramm.

Alle hatten immer ein Mäppchen mit diversen Stiften und Linealen, ich hatte alles Digital in meiner App. Mein Kulli war also niemals leer, mir hat nie ein Marker gefehlt zum Unterstreichen oder sonstiges. Also ich war stets im Vorteil.

Oft habe ich gehört das es ja schlecht ist wenn man dann mal das Internet wegfällt oder der Akku leer geht, aber sind wir einmal ehrlich: Heutzutage ist eine PowerBank ruck zuck gekauft! Und wenn dann der 10 Std. Akku des iPads mal nicht reichen sollte, dann hängt man es eben an die PowerBank die den Akku noch locker 2x Laden könnte. Und was das Internet angeht: Die meisten Apps zum Mitschreiben und für Office Arbeiten funktionieren natürlich auch Offline ohne Probleme und Einschränkungen.

Der einzige wirkliche Nachteil ist der Preis bei Anschaffung. Es ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit und eher Luxus. So viel Blöcke, Ordner und Stifte kann man sich garnicht kaufen um das Geld reinholen zu können was das iPad kosten würde.

Aber es lohnt sich definitiv! Gerade mit dem neuen iPadOS ist das iPad der bessere Laptop geworden. Ich persönlich habe mein iMac 27“ verkauft, weil ich es einfach nicht mehr gebraucht habe. Ich erledige Fotobearbeitung, 4K Videoschnitt, Office und Taskmanager Aufgaben alles nur über das iPad.

Nein würde dir da eher das Surface Pro 7 empfehlen da man mehr apps nutzen kann

Ja lohnt sich

Nein, mit dem iPad kann man nicht wirklich produktiv arbeiten!

DerMeister773  13.09.2020, 22:21

Natürlich geht das

PzFlakBtl12  14.09.2020, 14:41
@NoName904543

Dann würde ich mir mal Gedanken machen über deinen Workflow. Denn gerade was Office Tätigkeiten angeht ist das iPad eine Macht. Wenn du nicht gerade in der IT bist und am programmieren oder wirklich sehr Leistungsstarke Rechner brauchst für 3D Rendering oder 6-8K Videoschnitt, dann tut es das iPad für den Semi-Professionellen Gebrauch alle Mal.