Lohnt sich das Apple MacBook 12 Retina Early 2015 Noch ?

3 Antworten

Nein. Geräte, die älter als 2017 oder 2018 sind, werden von Apple nicht mehr mit Updates unterstützt.

Solltest du ein Linux darauf installieren wollen, dann lohnt es wahrscheinlich schon. Dann informiere dich aber vorher, welche Distribution darauf läuft und ob sie noch weiterentwickelt wird.

gluebirne795  19.09.2023, 10:42

Selbst Youtube wird darauf sehr, sehr schlecht laufen.

Guten Tag!

Das MacBook 12 Early 2015 ist ein 7 1/2 Jahre altes Gerät. Kompatibel ist das Betriebsystem macOS Big Sur. Dieses System wird voraussichtlich dieses Jahr keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, mithin fällt der Support für dieses System weg. Für die Zukunft würde sich der Kauf des MacBook 12 Early 2015 somit nicht mehr lohnen. Zwar können Sie dank des Intel-Chips noch Windows oder Linux installieren, dafür würde ich Ihnen jedoch nicht empfehlen, ein MacBook zu kaufen.

Stattdessen rate ich Ihnen zum Kauf eines MacBooks mit M-Chip. Diese sind zwar teurer und ab 900€ neu beziehungsweise als refurbished Geräte zu haben, dafür haben Sie dann die nächsten Jahre definitiv Ruhe. Die Geräte erhalten noch viele Jahre Funktions- und Sicherheitsupdates. Programmieren sowie Minecraft spielen können Sie auf dem Gerät ebenfalls tun. Die Leistung reicht dafür definitiv aus!

Vom Kauf des MacBooks 12 Early 2015 rate ich Ihnen daher ab!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn du die Möglichkeit ein Mac Book mit m Chip zu bekommen dann nein. Sonst würde ich mir ein anderen Laptop holen

hol dir also eine refurbished .Mac Book Air mit m1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium