Lohnt sich C++?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ein wichtiger Aspekt, der in der Diskussion noch gar nicht erwähnt wurde und weshalb ich glaube, dass C++ überhaupt niemals (sprich: mehrere Jahrzehnte, Quanten-Computer funktionieren möglicherweise ein bisschen anders etc.) weggehen wird, ist die Konzeption der verschiedenen Programmiersprachen. C# läuft auf einer virtuellen Maschine (die .NET heißt und sog. "Managed Code" frisst) und ist daher weiter von der Hardware entfernt als C oder C++. Selbige sind wieder weiter entfernt als ASM, und das wiederum von reinem Maschinencode. Sicher werden die Computer immer schneller und C# oder Java werden ebenfalls optimiert (bis hin zur Überführung in nativen Maschinencode, wo man aber nochmal gründlich konzeptionell darüber nachdenken sollte, weshalb man C# dann überhaupt gebraucht hat), aber damit wird auch C++ gleichermaßen schneller und ist somit für sein Aufgabengebiet bestens aufgestellt.

Die Arbeit wird den C++-Programmierern in den nächsten Jahrzehnten kaum ausgehen, weil es unglaublich viel Code in C / C++ gibt der auch noch gewartet werden will. Neue Projekte werden aber schon zunehmend in C# oder Java geschrieben, gefolgt von Python, Ruby und anderen.

Das Problem bei C++ ist eher, dass man schon sehr viel Zeit reinhängen muss, um wirklich gut damit arbeiten zu können. Mir ist das persönlich zu viel Arbeit und daher setze ich lieber auf moderne Sprachen wie Python und Scala.

Aber ein paar grundlegende C++-Kenntnisse sind schon hilfreich, vor allem um fremde Programme lesen zu können.

Das kommt total drauf an wo du mal landest. Du kannst mit C++ viel anfangen aber manche Betriebe brauchen das eben gar nicht. Das kann man sehr schwer als Außenstehender sagen und noch weniger verallgemeinern.

C++ ist viel schwerer als C# aber wenn du mal was größeres ein kleines Spiel oder so Programmieren möchtest. Oder mal an ein kleines OS machen willst muss du C++ lernen.

C++ ist einfach schnell und Hardware naher. Es ist auch schöner bei großen Projekten. Ich kann dir es einfach nur empfehlen C++ zu lernen. Und später wenn du es gut kannst. Lernt man C# oder .Net wenn man ein kleines Programm schreiben weil.

Also nochmal Zusammen gefasst C++ ist einfach schneller, Leistungsfähiger, Flexibler und übersichlicher.

C# ist einfach zu lernen und ist ganz ok bei Programmen die nur mal eben eine E-Mail versenden sollen.

Gianotti  22.06.2012, 19:39

was du mit c++ machen kannst kannse auch in c#

GoliakSoft
Fragesteller

Kann ich denn mit C# eigentlich auch etwas für Mac OSX programmieren?

Und was ist deiner Meinung nach besser für die Spieleprogrammierung für ein Spiel welches mit den heutigen mithalten kann - C++, C# oder Java?

MFG Florian

tobistenzel  22.06.2012, 19:48
@GoliakSoft

Mit Mono geht das schon zum Teil, aber C# ist schon recht stark auf Windows bzw. .NET fixiert. Es ist auf jeden Fall recht "exotisch" auf Linux und Mac. So "plattformunabhängig" wie Python oder die Sprachen, die auf der Java VM laufen (Java, Scala, Clojure ...) ist es aktuell nicht.

C++ ist in der High-End-Spieleentwicklung schon nocht sehr wichtig, aber oft nur für geschwindigkeitskritische Teile des Programms. Der Rest wird oft mit Editoren bzw. Scriptsprachen gebaut.

erst c# dann c++ wenn du es nun brauchst. c++ ist für leute die auf lowlevel programming abfahren (treiber hacks Reversen etc)

als hobbyprogrammierer ist c# DIE sprache , da sie sehr leicht zu erlernen ist und als anfänger ist c++ fürn arssch(war frustriert mit c++ und dauerte lange mitm lernen)

c# du wirst es nicht bereuen . wenn du c# kannst , haste c++ auch drauf

tobistenzel  22.06.2012, 19:45

als hobbyprogrammierer ist c# DIE sprache ,

Aber auch nur unter Windows. Unter Linux und Mac interessiert das fast keinen ;)