Lohnt LKW-Führerschein für private Nutzung?

1 Antwort

Alle 5 Jahre 3000Euro finde ich übertrieben. Alle 5 Jahre werden fällig:

  1. Sehtest, und zwar der Große ca. 70€
  2. Ärztliches Gutachten ca. 30€ plus evtl. 10€ Praxisgebühr
  3. Führerscheingebühr je nach dem ca.30-40€
  4. Kosten für Paßfoto im Führerschein je nach Fotograf
  5. Evtl. alle 5 Jahre Kosten für eine Fahrerkarte, die Du aber beim alten Bundeswehr-MAN wahrscheinlich nicht brauchen wirst, da dieser mit bis zu 100%-Sicherheit noch Scheibe hat.

Das teuerste alle 5 Jahre ist der ADR-Schein, der verlängert werden muss und die Weiterbildungen. Da Du aber beim Holz-Hacken im Wald weder Gefahrgut fährst, noch gewerblich fährst, hat sich das damit erledigt. Die Weiterbildungen brauchst Du nur zum GEWERBLICHEN fahren.

RainerB76  16.04.2011, 01:48

Ach ja, zu den Führerscheinen: Ich würde den kompletten CE machen. C1 sind ja nur 7,49t Zugmaschine und Anhänger bis Gesamtgewicht 12t. Da Du bei Deinem Fahrzeug 14,4t angibst, brauchst Du auf jedenfall den C. Ich würde aber den Anhänger E gleich mitmachen. Was man hat, hat man. Irgendwann möchtest Du mal einen Zug fahren und keinen Solo-LKW, dann kränkt es Dich. Ist zwar auf den ersten Blick etwas teurer den CE zu machen anstelle nur den C, aber immer noch billiger als später dann den E noch machen und ungefähr die selben Kosten nochmal tragen.

RainerB76  16.04.2011, 01:59
@RainerB76

Noch was: Du brauchst zwar zum privaten Fahren keine Weiterbildungen nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz, Dir genügt alle 5 Jahre den Führerschein zu verlängern mit den ärztlichen Untersuchungen, dennoch sind aber auch beim privaten Fahren das Benutzen des Tachographen, also das Einlegen einer Scheibe oder einer Fahrerkarte und das Einhalten der Lenk-und Ruhezeiten zwingend vorgeschrieben. Fährst Du aus "Freundschaftsdienst" mal für einen Nachbarn oder Freund, kann es schnell als gewerblich ausgelegt werden. Oder wenn Du z.B. gewerblich Brennholz verkaufst und das Holz aus dem Wald fährst, kann das schnell als gewerblich angesehen werden.